Mein Freund ist nur noch am zocken und das stört mich, was tun?

nochnefrage  15.03.2023, 09:53

Hi, wie alt seid ihr, wie lang zusammen, war es vor seiner Kurzarbeit anders, generell OK?

Lordmaster
Fragesteller

Hi, wir sind beide 21 Jahre und seit knapp 2 Jahren zusammen. Vor seiner Kurzarbeit war er auch schon am zocken, dann aber nur bis 22 Uhr, es war also besser, wir hatten mehr Zeit

11 Antworten

Zu einer Beziehung gehört Gleichberechtigung und gegenseitiger Respekt. Dieser Respekt Dir gegenüber als Partnerin und Frau ist so gut wie nicht vorhanden. Er achtet nicht auf Deine Wünsche und Sachen die Du dir wünscht. Das ist kein gutes Zeichen finde ich. Fakt ist das Du ihn und seine Angewohnheiten und Macken nicht 100 % ändern kannst. Entweder Du akzeptierst ihn so wie er ist, oder Du setzt einen harten Cut und beendest die Beziehung. Es gibt bestimmt auch Partner die einen mit Respekt behandeln und auch was zu Hause machen, um Dich zu unterstützen. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du dir eine + - Liste machst von deinem Freund und von deiner Beziehung. Vielleicht hilft es Dir auch mal zu überlegen ob und wie du Euch beide in 5-10 Jahren siehst. Und was sich ändern müsste damit ihr noch zusammen wärt. Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Sexverbot. Wenn du alle Arbeiten machen musst hast du keinen Bock mehr auf Poppen. Und wenn er mault soll er was abarbeiten damit du Zeit für ihn hast. Sene Reaktion zeigt dir was er denkt.

Alternativ kannst du auch in der Zeit in der du zu Hause bist selber zocken, warum bloß er? Oder dich parallel mit deinem Handy, Tablet oder sonstwas beschäftigen. Vielleicht merkt er was wenn das saubere Geschirr alle ist?

Oder weniger drastisch: Gib ihm eine Liste mit nicht zu vielen schaffbaren Aufgaben im Haushalt. Die er zu erledigen hat.

Leider verlieren die Menschen in solchen Situationen gerne mal die Tagesstruktur. Dei sollte er wiederfinden. Spätestens wenn er mal wieder mit Arbeiten anfängt wird er die brauchen.

Zieh seiner Playstation oder what ever sexy Dessous an und leg sie ins Bett.....

Wenn er sie sucht - "da wo du mit mir eigentlich hingehörst!"

Reden hat nichts gebracht, das wird so bleiben. Ich würde ihn mit Sex und Liebesentzug bestrafen bis er was auf die Reihe bekommt

HI, sag ihm klar, was Du willst! Bitte ruhig, dennoch eindeutig und klar. Stellt einen Haushaltsplan auf. Bestehe auf Einhaltung.

Sag ihm, wie die Beziehung zur Zeit für dich ist und was Dir wichtig ist. Ihr könnt auch feste Zeiten ausmachen, die ihr gemeinsam verbringt.

Sollte das nicht helfen, kann eine Paarberatung euch helfen, ist kostenlos, findest Du im Internet. Da kann man auch allein hingehen.

Bleibt die Frage, ab wann es Suchtverhalten ist. Du kannst auch mal bei einer Suchtberatung nachfragen, was die denken.

Niccoo865  15.03.2023, 13:08

Erstmal würde ich mich ihm aufzeigen was du alles für ihn/ euch tust und was Beziehung für dich bedeutet. Er kann froh sein das noch da bist, das würden sich nicht viele mit sich machen lassen. Er soll dich wieder schätzen lernen. Ihm in seinem Spielewahn erziehen zu wollen wird sicher nicht funktionieren und geht sicher nach hinten los. Was ich mir vorstellen könnte, wäre es das Wort Sucht immer wieder zu erwähnen, denn so viel spielen ist wirklich nicht normal. Wenn man bedenkt das er vielleicht Hygiene und Haushalt für das Spielen vernachlässigt. Ist sicher nicht leicht ihm beizubringen was normaler Medienkonsum ist. Was auch helfen könnte wäre wenn du mit freunden unterwegs bist und ihm beim Essen zeigst wie toll es war usw.

ist sicher nicht leicht für dich, tut mir leid.Ich drück dir die Daumen und ich hoffe meine Tipps können vielleicht helfen:)