Wie soll ich die ersten Monate mit Kind zuhause hinbekommen ich bin weder emotional noch nervlich geeignet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte so Angst vor der ersten Zeit, ich verstehe dich gut. Ich wollte zwar immer eine Familie aber ich wusste auch das ich absolut noch nie was mit Babys anfangen konnte 😅 und es war ganz anders als gedacht als sie dann da war. Ich wusste von der ersten Minute an das ich absolut alles tun werde damit es ihr gut geht und das auch ohne das ich sofort in sie verliebt war. Die ganzen Mütter die man online so oft sieht posten natürlich kaum mal wie sie nachts einfach die schnauze voll haben wenn sie seit 3 Stunden versuchen ihr Baby zum schlafen zu bewegen aber das gehört dazu. Du musst dir nur Gedanken darüber machen ob es Angst und Unsicherheit ist die dich vielleicht von etwas wundervollem abhält oder ob das wirklich nichts für dich ist.

Bianca2000459 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 13:36

es ist nix für mich ich bin auf mich bezogen wen ich Babys sehe interessiert mich nicht wen Kinder schreien omg ich bin zwischen Wut und flucht ja empfinden tu ich was für das Kind ich konnte nicht abtreiben und es war nicht geplant auch die Adoption habe ich in der 21 Woche Komplet aus mein Kopf

aber jetzt seit 3 Wochen nee geht nicht ich brauch nur 5 stunden schlaf aber da weckt mich nix gut für das Kind Grimasse schneiden Lider singen summen Bücher lesen tu ich für mich nicht mal alles auf das Kind legen du ich kann das nicht

mein leben bedeutet Arbeit dan Hund stunden auf dem Feld und Walt dan GYM und das Wochenende feiern mit allen Substanzen die es gibt in Kaiserslautern angefangen und im Rotterdam am Sontag entfase ich kann es nicht wen mich wer nervt wird er entfernt aus meinem leben das alles sagt mir

ich bin nicht fähig und zuverlässig für ein Kind das musste ich mir selbst erst mal eingestehen wie scheiße ich doch bin LG

haraS28  26.06.2025, 15:19
@Bianca2000459

Das hat nichts damit zu tun das du ein schlechter Mensch wärst. Ganz im Gegenteil sogar :) es ist super das du dir das eingestehen kannst und nicht egoistisch bist ohne an das Beste für das Kind zu denken nur weil die Entscheidung schwer ist

Bianca2000459 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 19:11
@haraS28

Wow du bist super alle diesmal auf die Frage sind Hammer ja selbst ich die immer ihre Meinung sagt geht etwas rückwärts weil die meisten mit unverstand reagieren wen eine Frau sagt nein danke kein Kind und abtreibt oder das kund nicht aufziehen will ich denke ich habe genug getan ein Kind auszutragen das ich nie wollte aber es ist für mich richtig da es ein Recht zu leben hat all der ärger und sorgen die Monate und auch wen ich gut davon gekommen bin körperlich werde ich höchstens zu 80 %mein Körper so wieder hinbekommen wie er war genug bestraft danke für dein Verständnis du bist ein echt guter Mensch lg

haraS28  26.06.2025, 22:21
@Bianca2000459

Selbst wenn du das Kind nicht behältst ist die Geburt etwas nachdem man sich sehr stark fühlen kann auch wenn es vielleicht ein bisschen dauert bis einem das klar wird. :)

Alles Gute!

Suche dir am besten eine Nachsorge-Hebamme. Die kann dich beraten und dir helfen.

Nach der Geburt hat jede gesetzlich krankenversicherte Frau zwölf Wochen lang Anspruch auf die Unterstützung einer Hebamme, bei Bedarf auch bis zum Ende der Stillzeit. Die Hebamme hilft und berät im Wochenbett bei allen Fragen, die das Kind und die Gesundheit der Mutter betreffen.
Wenn Sie das wünschen, ist die Hebammen-Nachsorge aber mehr als die reine Beobachtung des Wochenbettverlaufs und der Entwicklung des Babys. So kann Ihre Hebamme (auch für den Vater) eine wichtige Ansprechpartnerin sein, wenn Sorgen und Probleme auftauchen, etwa wenn Sie sich im Umgang mit dem Säugling noch unsicher fühlen oder wenn Sie trotz aller Freude über das Baby plötzlich traurig und niedergeschlagen sind (Baby-Blues). Bei Bedarf kann sie zu sozialen Hilfen und Unterstützungsangeboten vermitteln.

Mehr Infos hier:

https://www.familienplanung.de/schwangerschaft/nach-der-geburt/das-wochenbett/hebammen-nachsorge/

Da du schon bald deinen Entbindungstermin hast, solltest du dich lieber mit der Suche nach einer Hebamme beeilen.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen

Du wächst mit dem Kind und den Aufgaben.

Jede Mutter wird sozusagen ins kalte Wasser geschmissen^^

Lesen? Hat meine Kinder erst interessiert als sie es selbst konnten.

Singen? Ähm nö....

Du machst dir viel zu arg stress

Bianca2000459 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 13:44

ich danke dir aber ich will es nicht aus Mitleid und Verantwortung ohne liebe ein Kind zu haben bringt nix

und ich bin sehr nachtragend wen mich was zwingt zu tun was ich nicht will

lieb von dir das Kind geht zu den Eltern vom Erzeuger steht fest

ich habe abgeschossen und es geht mir das erste mal richtig gut seit langen

LG

Maleficent666  26.06.2025, 13:59
@Bianca2000459

Wenn es dir damit besser geht dann ist es auch die richtige Entscheidung

Bringt ja nichts wenn man seinem Kind nicht gerecht werden kann

Wünsche dir dennoch alles gute ;)

Du hast doch als Mutter auch noch einen Partner. Zusammenarbeit und Kommunikation ist der Schlüssel. Im Notfall holst du Oma zu Hilfe oder bezahlst für eine Amme (oder wie das heißt), die das halt beruflich macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bianca2000459 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 23:36

hm soviel gelt habe ich auch nicht kein kontakt zu unseren Eltern und er und ich haben streit seit 3 tagen er ist nicht zuhause ich denke ich habe Grund nervös zu werden 30.06 ist bald

Butterritter  25.06.2025, 23:40
@Bianca2000459

Ja, du hast wirklich Grund nervös zu werden. Dass dein Partner dich wegen Streit mit dem Kin alleine lässt ist unverantwortlich. Bitte sprich noch mal mit ihm und mach ihm deutlich, dass sein Kind wichtiger als so ein blöder Streit ist. Zusammen schafft ihr das eher als allein.

Bianca2000459 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 23:45
@Butterritter

das hat richtige gründe er ist Moslem und ich habe jüdische wurzeln wir haben uns richtig wegen Israel und Iran in die haare bekommen und er ist nicht der Vater nur mein Partner LG

Butterritter  25.06.2025, 23:49
@Bianca2000459

Sich im Zeitraum um die Geburt zu trennen, ist extrem problematisch. Du bräuchtest da eigentlich schon Unterstützung. Ist deinem jetzigen Partner das Kind völlig egal? Er ist eigentlich auch verpflichtet, es großzuziehen.

Butterritter  26.06.2025, 00:07
@Jana174923

Als Erziehungsberechtigter hat man Aufsichts- und Versorgungspflicht gegenüber dem Kind. Er ist doch der Erziehungsberechtigte, oder?

Bianca2000459 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 00:23
@Butterritter

wir sind nicht verheiratet nur so zusammen ist meine Wohnung er wohnte halt seit wir zusammen sind bei mir nix schriftliches LG

Keiner zwingt dich das Kind zu behalten.

Mutter sein ist sehr schwer und sehr anstrengend. Die Baby Zeit ist wirklich hart und wenn du da jetzt schon der Meinung bist, du kannst und willst nicht, dann mach es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Butterritter  25.06.2025, 23:50

Adoption?

Jana174923  25.06.2025, 23:52
@Butterritter

Oder auf unbestimmte Zeit in Obhut / Pflegefamilie geben mit Möglichkeit auf regelmäßigen Kontakt und irgendwann Rückführung wenn Mutter und Kind älter, stabil und gewillt sind.

Es gibt viele Möglichkeiten.