Soll ich oder nicht?

3 Antworten

Hi
Frage dich mal, was du mit der Information am Ende anfangen willst und welchen Einfluss ein Ergebnis außerhalb der Norm auf dich hätte.

Ganz konkret:
Was würde es mit deinem Selbstbewusstsein tun, wenn du einen unterdurchschnittlichen IQ hättest. Käme dann der ich-bin-ja-sowieso-zu allem-zu-doof-Move?
Was machst du, wenn du einen überdurchschnittlichen IQ hättest? So was wie "Ich bin so schlau, dass ich in der Schule eh nix machen muss"? Geht auch schief.

Und: Legasthenie hat mit Intelligenz nur bedingt was zu tun. Die Leseleistung etc. wird z.B. zwar relativ zu deinem IQ bewertet, aber die Eigentlichen Ursachen bei Lesestörungen liegen ganz wo anders und haben mit Intelligenz nichts zu tun.
Hintergrundinfos findest du hier:
https://www.celeco.de/effiziente-legasthenie-therapie/biologische-grundlagen/

Manche Dinge muss lässt man besser ruhen, die kommen dann zu gegebener Zeit ganz von alleine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich befasse mich seit 20 Jahren beruflich mit diesem Thema

Lui13190 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 15:15

Danke bei meiner LRS ist es eigentlich nur retschteib und keine Lese da ich Zeit ich lesen kann sehr viel gesehen haben (jetzt nicht mehr 😅)

Ka ich habe noch nie einen IQ test gemacht bin aber echt neugierig was für einen IQ ich habe,es ist definitiv deine Entscheidung ob du weiterfragst ich würde nach einer gewissen Zeit aufhören.

Sollte es gut sein, bildest du dir vielleicht was darauf ein und sollte es schlecht sein, zieht es dich runter.
Lebe lieber im Ungewissen.