Wie soll ein Rechteck in ein Dreieck passen?

2 Antworten

Senkrechte Höhe einzeichnen und Rechnung auf ein Teildreieck beschränken.

Geradengleichung g(x) der schrägen Dreieckseite aufstellen.

(Teil-)Rechteck hat den Flächeninhalt x*g(x). Hier das Maximum bestimmen.

Alles schön und gut, gegeben ist ein gleichseitiges Dreieck, du zeichnest links ein gleichschenkliges, rechtwinkliges und somit nicht gleichseitiges Dreieck als Gedankenskizze.

Mach es dir nicht unnötig durch zu viele Varianten zu schwer.

Im zur Aufgabenstellung passenden Dreieckstyp wiederum sehe ich weder die Seite a noch die Seite b eines inneren Rechtecks.

Damit bringst du dich selbst durcheinander und raus. Halte dich bitte strikt an die Aufgabe, mache eine Prinzipskizze und trage dort ein Rechteck ein. Aus diesem Rechteck mit den Seiten a und b lässt sich ein Zusammenhang zur gegebenen Seitenlänge l ermitteln.