Wie Smartphone beibringen alles auf SD Card zu speichern?

Powerzen  11.01.2023, 14:01

Was für ein Handy hast du denn?

joeysfalsa
Fragesteller

S20 von Samsung. Wusste nicht das es relevant wäre

5 Antworten

Ist das ein Beispiel-Foto oder hast Du wirklich eine so große Karte?

Ich sah in Bericht von iner /128/ Tera großen. Die neuen sollen um ein vielfacheres schneller sein.

Warum guckst nicht beim Handy-Hersteller und suchst nach ,,Datenblatt'' ? Oder in der Bedienungsanleitung? Wenn Du so eine Datenmenge ist es ein modernes Handy. Ich würde nict hier nach Antworten suchen sondern auf der Homepages des Herstellers und bei Verkaufsportalen und die Beschreibungen lesen.

Heute weden Datenmengen schnell zwischen gespeichert um sie dann langsamer speichern zu können.

Vielleicht mußt Du bestimmen welches Format die Dateien gespeichert werden sollen? HD FullHD Ultra? Du schreibst nur falscher Ort.

Mit einem Datei-Brwoser Explorer oder FreeComander würde ich mit dem USB Kabel ins Handy gucken wie sie gespeichert werden. Vermutlich sagt Dir das die Dateiendung. Ich weiß es nicht heute, aber früher war die qualität mpeg1 2 3 usw.

Ich würde deshalb nicht nach ORT suchen sondern nach Qualität oder Datei-Endung.

UFOpilot  27.11.2022, 01:56

Mir ist noch eingefallen vielleicht ist die Parttion zu groß? Du solltest gucken wie groß die SD im Handy sein darf.

joeysfalsa
Fragesteller

Es ist die 1TB Karte, welche eine aussreichend schnelle Speicherung von Video Material eigentlich zulässt.

Das Problem ist das Smartphone selbst..

AB 4K mit 60 fps wird automatisch im Internen Speicher gespeichert.

Alles darunter auf die SD-Karte. Also auch die 4K 30fps Videos.

Ziel ist Natürlich das auch 4K 60fps oder sogar 8K videos auf die SD-Karte abgespeichert werden, da der Interne Speicher auf die tägliche Nutzung als auch andere APPS legitimiert ist .

DIE SD-Karte hat dafür genug speicher.

Auf der Samsung Seite war ich schon, dort beschränkt man sich aber nur darauf
das SD-Karten im Verhältnis zum internen Speicher zu langsam sind.

Was nach heutigem Stand der Technik aber nicht mehr gegeben ist, da die Datenrate bei 4K 60fps selbst auf meiner Drohne ,die einen größeren Bildsensor hat, absolut ausreichend ist.

Deswegen auch die Frage ob dafür ROOT erforderlich wäre um dort selbst Handanzulegen.

Gehe unter Einstellungen auf Speicher und dort kannst du dann (meist ganz oben) auswählen, welchen Speicher du bevorzugen willst – in deinem Fall, wählst du die SD-Karte aus und schon wird alles, was du speicherst, automatisch auf der Speicherkarte landen.

Vorausgesetzt ist natürlich, dass die Speicherkarte drin ist, diese erkannt wurde und du drauf zugreifen kannst.

joeysfalsa
Fragesteller

Danke,

Deine Antwort ist nicht die welche ich erwartet habe . Soory

Es geht um Aufnahmen jenseits von 4K 30FPS... diese werden leider standardmäßig auf intern gelegt..

ZIEL Externe SD Card.

joeysfalsa
Fragesteller
@BaarrNeu

?? Wieso das... Und was meinst du mit Entweder oder?

Es gibt nur EINS.

ALLES auf die SD Card speichern und nicht oder hier und vielleicht dort :-))

BaarrNeu  28.10.2022, 02:35
@joeysfalsa

Sie müssen, damit Sie sich und auch die Anderen Sie verstehen, eineindeutig schreiben!

joeysfalsa
Fragesteller
@BaarrNeu

oki - Was habe ich falsch gemacht? Bitte um Aufklärung, danke... Bin einverstanden um was zu korrigieren das jeder meine Frage versteht. :)

BaarrNeu  28.10.2022, 02:42
@joeysfalsa

Ihr Zitat: "standardmäßig auf intern gelegt..

ZIEL Externe SD Card."

Geht nicht! Was gemeint sein könnte? Das ist errechenbar! Hier ist kein Lotto-Laden.

Bei den einzelnen Programmen sollten Sie auch die vorher angelegten Verzeichnisse, auf der Speicherkarte ändern. Wie zum Beispiel, wo die herruntergeladenen Dateien landen soll.

joeysfalsa
Fragesteller
@BaarrNeu

Ich glaube sie haben die Frage welche ich gestellt habe nicht Verstanden.

ES geht hier darum Handy Videos in 4k oder 8k ebenfalls auf die SD-Card zu schreiben - welche aber standardmäßig auf den Internen Speicher gelegt werden.

Ich verstehe auch nicht was das mit Lotto zu tun haben soll.

joeysfalsa
Fragesteller
@BaarrNeu

Welche Einstellung?

Verstehen sie generell um was es mir geht?

Sie schreiben in ihrem Kommentar von Programmen und deren speicher Ort auf SD.Karte ändern.

DAS kann man aber nicht auf dem Smartphone ändern. Lesen sie sich doch einfach mal meine Frage nochmals durch.

Und wenn sie ein Modernes gerät haben, müssen sie noch nicht mal was ändern, da das Gerät es selbst merkt das da eine SD Karte verbaut ist und Fotos / Video entsprechend dort abspeichert.

Worum es aber hier nicht geht. Wenn sie einen hilfreichen Tipp haben, gerne lese ich mir diesen durch wenn er den hilft.

tommy1T  11.01.2023, 14:03

ab einer bestimmten menge von datenmenge (große files wie 4K) werden diese intern gespeichert, auch wenn man die sd-karte ausgewählt hat

Es könnte sein, dass die SD Karte zu langsam für 4k Aufnahmen ist. Bei 4k/60fps werden ja ziemlich große Dateien schnell abgespeichert.

joeysfalsa
Fragesteller

Das dachte ich auch erst, aber die Geschwindigkeit der Scandisk Extrem liegt im schreibmodus bei ~ 110mb/s

das Smartphone selbst erstellt nicht annähernd diese Datenmengen.

4k 60fps sind gerade mal ~ 10mb/s bis 20mb/s die geschrieben werden.

hingegen Richtige Video Cams eine weit aus höhere Datenrate haben .

Ergibt sich schon allein aus 1Min Video wie groß entsprechend geschriebene Datei ist.

Somit müsste die SD Card mehr als ausreichend sein um Videos hier abzulegen die eine höhere Qualität haben als 4k 30fps.

Leider werden sie weiterhin im Internen speicher gelegt

Ich weiß nicht ob es mit einem root geht, aber die android releases von den herstellern werden das nicht erlauben.

Dafür gibt es gründe. Vermutlich kann das handy nicht weiterhin gut arbeiten während es solche große dateien auf einem externen speicher speichern muss.

Was hast du denn für handy und wie viel hat die karte gekostet?

joeysfalsa
Fragesteller

Hab das S20+ , die Karte so ~ 160,- hab die schon was länger

Jedenfalls ist sie eigentlich schnell genug für eine 4K 60fps Aufzeichnung von einem "Smartphone" Selbst eine Action Cam schafft das.

tommy1T  11.01.2023, 23:52
@joeysfalsa

eine actioncam hat nicht dringenderweise einen höheren datenfluss als die handykamera.

In der kamaerapp App speichern extern wählen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
joeysfalsa
Fragesteller

Ja das ist Richtig -

Aber ab einer gewissen Auflösung schreibt diese in den Intenen speicher.

Und genau das ist die Frage um das es hier geht - wie kann man das trotzdem Ändern