Wie sieht meine Zukunft aus?
Ich bin 18, von einer Berufsvorbereitende Maßnahme rausgeflogen, Arbeitslos, Perspektivenlos, Hauptschulabschluss habe ich, Ausbildung niedrige warscheinlichkeit.
Ich denke über das schwarze nach?
Hallo Fortnite250,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
Was ist das schwarze?
Tot
10 Antworten
Mit 18 ist noch gar nichts vorbei.
Zuerst würd ich mich fragen,warum das gerade schief gegangen ist.Vielleicht lag dir der Bereich einfach nicht.Manchmal muss man sich durchbeissen,damit es besser wird.
Wenn du was reißen willst,mußt du dein Leben selber in die Hand nehmen.Es gibt auch immer noch de Möglichkeit,in fortgeschrittenem Erwachsenalter,die Schule zu besuchen oder eine Ausbildung zu beginnen.
Wie sieht meine Zukunft aus?
Scheiße, wenn du nichts änderst und dir selbst in den Arsch trittst.
Aus einer Berufsvorbereitenden Maßnahme fliegt niemand ohne Grund raus. Heißt also, dass du dich von deiner schlechtesten Seite gezeigt hast und daher auch rausgeflogen bist.
Wenn es dein Ziel ist arbeitslos zu bleiben, von Bürgergeld zu leben und auf den Taschen des Staates zu leben, dann weiter so!
Wenn du aber selbstständig werden möchtest, für dich selbst einstehen willst, dann musst DU etwas verändern! Dann musst du dir selbst in den Arsch treten!
Das kann niemand für dich machen, dass kannst nur du alleine!
Zu viele Unentschuldigte Fehltage
Ich kam nie weil ich das Gefühl hatte das die Maßnahme mir kein Sinn mehr macht
Du bist noch sehr jung und dir stehen im Prinzip noch alle Türen offen.
Du musst nur clever genug sein, die Chancen zu nutzen.
Ich würde an deiner Stelle z.B. wieder zur Schule gehen und schauen, dass du die mittlere Reife schaffst. Dann hast du es deutlich leichter einen guten Ausbildungsplatz zu ergattern.
Oder vielleicht findest du ja sogar genug Motivation die Fachhochschulreife zu machen und zu studieren?
Du kannst dich in deinem Alter zu allem entscheiden was du willst. Du musst dir nur überlegen was dein Ziel ist und dann musst du darauf hin arbeiten. Aber glaub mir eins: Es lohnt sich, wenn man irgendwann mal einen guten Job hat, dann ist man froh, zur Schule gegangen zu sein.
Ich will keinen weiteren Abschluss und ich habe null bock mehr auf Schule.
Studieren ist auch nicht so was für mich
Keiner nimmt mich an, Mein Bruder hat schon 150 betriebe versucht. Ich 75
Hi!
Dann mach noch eine Maßnahme und flieg diesmal nicht raus. Kann nicht so schwer sein. Wenn du ernsthaft etwas ändern willst, dann musst du auch deinen Hintern bewegen.
Im Zweifelsfall such dir erstmal einen Minijob und mach den vernünftig. Vielleicht ergibt sich dann etwas. Da hast du die Chance dich zu beweisen.
Hey Fortnite250, lass dich dazu am besten von der Agentur für Arbeit beraten: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld/beratung-termin?pk_vid=c06771044e610d4c1736948972a1ff6c
Viel Erfolg und liebe Grüße!
Sekundar Schule nicht mehr