Berufsvorbereitende Maßnahme?

3 Antworten

Ach egal

Die Lage vieler Unternehmen Azubis zu finden ist derart verzweifelt das da trotzdem Chancen hast zumindest im Handwerk/Industrie eine Ausbildung zu finden

Fen11159
Fragesteller

Also ist das nicht schlimm

Abschluss ist Abschluss. Viele gucken nicht nach was für eine Schule das war. Wichtig ist das du den Abschluss in der Tasche hast. Am Ende zählt meist eh das man fleißig ist und anpacken kann, Geduld hat oder Teamfähig ist. Je nach dem was du später machen möchtest. Oft sagt die Schule oder der Abschluss nichts über handwerkliches Geschick oder Einfühlsambarkeit aus. Das sind so Dinge die lernt man nicht in der Schule. Die hat man oder nicht. Ein Chef mit guter Menschenkenntnis erkennt das auch. Da ist die Schule dann egal.

Thomasgg1  06.01.2022, 12:23

Hi ich bin auf einer förderberufsschule mache eine duale Ausbildung gemäß 4bbig mit ihk abschlussprüfung ist die dann staatlich annerkant?

Du hast einen Abschluss und dazu schon Erfahrung. Das freut den Betrieb.

Kann also sogar ein Vorteil sein.

Fen11159
Fragesteller

Ich werde dann auf einer förderberufsschule eine duale Ausbildung gemäß 4bbig mit ihk abschlussprüfung machen ist die dann staatlich annerkant

TONEFLOAT  06.01.2022, 00:26
@Fen11159

Na dann ist doch die Zukunft schon klar.

Die Prüfung ist die gleiche wie Azubis in "normalen" Betrieben machen. Das Zeugnis sieht am Ende genauso aus.

Ich hab meine 2te Ausbildung auch in einem BBW gemacht. Das hatte sogar Vorteile da ich durch die Praktika mehr Einblicke in verschiedene Arbeitsweisen hatte. Ein Azubi in einer Firma lernt ja letztlich nur wie da gearbeitet wird.

Ich hab direkt nach der Prüfung in einem der Betriebe angefangen wo ich ein Praktikum gemacht habe.

Wenn du deinen Abschluß machst ist der nicht weniger Wert als von anderen.

Thomasgg1  06.01.2022, 12:21
@TONEFLOAT

Hi ich habe mein Account gewechselt bin der gleiche user ist aber die Ausbildung staatlich annerkant

Thomasgg1  06.01.2022, 13:01
@TONEFLOAT

Musstest du damals auch so ein psyologische begutachten machen im Arbeitsamt