Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme Arbeitsamt?

2 Antworten

Kann mir jemand sagen was da genau gemacht wird

Dein Fallmanager beim Jobcenter hat mit dir besprochen, um was es in dieser Maßnahme geht und weshalb er die Teilnahme befürwortet - oder?

Solltest du die Teilnahme bereits unterschrieben haben, findest du auch eine Beschreibung in der Vereinbarung.

Das Jobcenter bietet unterschiedliche Maßnahmen zur Berufsvorbereitung an.

So zum Beispiel Bewerbungstraining, Rechtschreibung usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die BvB ist eine 6- bis 12-monatige Maßnahme für Jugendlich zur Berufsorientierung. Du machst Prakika, deine Bewerbungsunterlagen werden zusammengestellt und du hast in der Regel allgemeinbildende Fächer wie Deutsch, Mathe und WiSo. Zusätzlich steht dir neben dem Bildungsbegleiter auch ein Sozialpädagoge helfend zur Seite. Teilnehmer, die keinen Schulabschluss haben, können ihren Hauptschulabschluss nachholen.

Ziel ist die Aufnahme einer Berufsausbildung oder der Übergang in ein anderes Projekt.