Kann man ein zweites Mal eine berufsvorbereitende Maßnahme (BVB) machen?
Ich hab bis vor ca. 2 Jahren eine BVB-Maßnahme besucht, doch leider ohne den Ziel, direkt daraufhin eine Ausbildung zu beginnen! Seitdem mach ich nicht viel zu Hause (d.h. ich hock einfach nur rum, sozusagen) und schreibe eine Bewerbung nach dem anderen (ich hab übrings einen Realschulabschluss), doch leider ohne Erfolg (weil nur Absagen), da ich manchmal sofort eine Absage bekomme oder ich überhaupt froh sein kann, zu Vorstellungsgesprächen eingeladen zu werden, und erst dann eine Absage erhalte.
Deswegen hab ich mich überlegt, ob ich ein zweites Mal eine berufsvorbereitende Maßnahme antreten soll. Allerdings stellt sich auch die Frage, ob die Agentur für Arbeit für ein zweites Mal eine BVB-Maßnahme genehmigt bzw. dafür (auch) zahlt.
2 Antworten
Wende dich an das Berufskolleg und lass dich beraten.
Gehst du auch zu den Betrieben persönlich ? Also ich habs gemacht und hab knapp eine Ausbildungsstelle bekommen (Hab den Hauptschulabschluss) viel schlechter als deiner und hab eine Ausbildung vllt hast du dich an zu hohen stellen beworben ?
Ich hab mich normal beworben und bin auch normal zu den Betrieben für Vorstellungsgespräche gegangen. Doch leider immer nur Absagen.
Nein er meinte ob du bei den Betrieben auch persönlich nachfragst, nicht nur per Email etc
Übrigens, ich hab mich für Stellen als Bürokaufmann, Fachlagerist und Verwaltungsfachangestellter beworben.