Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) oder Realschulabschluss nachholen?

7 Antworten

Die IHK wirbt IMMER noch dafür, dass es jede Menge unbesetzte Ausbildungsstellen gibt? Was strebst du denn für einen exotischen Beruf an, dass du nichts findest?

Lat1no777
Fragesteller

Verkäufer 🥲

Wenn du perfekt Fußball spielen kannst, dann den BVB. Was manche Fußballer im Jahr verdienen, kann selbst ein Chefarzt nur davon träumen. ;)

Doch die Wahrscheinlichkeit Profifußballer zu werden, ist geringer als ein großer Lottogewinn. Die Konkurrenz ist sehr sehr groß und alle wollen den begehrten "Job".

Lieber zuerst eine Ausbildung machen, wo du gleichzeitig den Realschulabschluss bekommst (das geht bei einem 3,0er Schnitt aufwärts). Danach kannst du noch immer über eine Fußballkarriere nachdenken. Du hast aber wenigstens etwas stabiles als Backup/Absicherung, falls die Fußballkarriere nicht klappt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DEAN1694  25.08.2021, 14:42

Er meint mit BVB ( Berufsvorbereitende Maßnahme) nicht BVB Dortmund

Berufsvorbereitung ist besser als arbeitslos zu sein, definitiv. Gib dir Mühe bei den Praktika, dann hast du gute Chancen.

Was ist der "BVB". Zur besseren Verständnis für alle.

Oder?

Und ja: Je höher dein Schulabschluß ist, je höher sind deine Chancen.

Keine Garantien - Aber tu es für dich selbst. Es lohnt sich !

Oder?

Mach den Realschulabschluss, den kann Dir keiner mehr nehmen dann. Das hast Du dann in der Tasche.

Die Firma oder der Betrieb, die Dich haben wollen, nehmen Dich dann auch noch.