Arbeitsamt BVB abbrechen? (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leistungen würden dann eh zumindest gekürzt, entweder durch die Sanktion, oder durch dein dann eigenes Einkommen.

Wenn Du also für den Abbruch oder eine Ablehnung keinen wichtigen Grund hast, wird es sicher eine Sanktion geben.

Ein 450 Euro Minijob ist kein wichter Grund, da brauchst Du dann schon eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, also min. Teil - besser wäre eine Vollzeitbeschäftigung.

Das Einkommen wird dann unter anderem unter Berücksichtigung von Freibeträgen auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll auf deinen eigenen Bedarf angerechnet.

Deine Eltern bekommen dann weniger, oder auch gar keine Leistungen mehr für dich gezahlt.

Dann solltest Du je nach Höhe deines anrechenbarem Erwerbseinkommen deinen Anteil für Warmmiete, Haushaltsstrom, Essen usw.selber an deine Eltern zahlen, oder dich dann selber verpflegen und versorgen.

Auf den Bedarf deiner Eltern darf dein Einkommen nicht angerechnet werden.

isomatte  02.02.2022, 09:07

Danke dir für deinen Stern !

Frag mal bei der ARGE nach anderen födermöglichkeiten BBWs besonders BVB Maßnahmen sind der lezte scheiß den es nur gibt. (Der Abschluss ist komplett wertlos)