Hey Leute Ich will eine Maßnahme abbrechen. Ich bin 25 Jahre alt und ich hab noch nie eine Maßnahme abgelehnt. Wenn ich abbreche wie hoch wäre die Sanktion?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Normalerweise sollte dir das bekannt sein,denn entweder steht es als Rechtsbehelfsbelehrung in deiner EGV - ( Eingliederungsvereinbarung ) oder dann in einem separaten Schreiben,wo es direkt um diese Maßnahme geht,da sollte dann auch eine Rechtsbehelfsbelehrung enthalten gewesen sein !

Wenn du keine aktuelle Sanktion laufen hast und min. 25 bist,dann sollte die Sanktion in der Regel 30 % deiner maßgeblichen Regelleistung sein und das dann über einen Zeitraum von 3 Monaten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gennytek
07.02.2016, 08:17

Ich danke für deine Ausführliche Antwort =)

0

Aus "wichtigem Grund" kannst du abbrechen. Kannst du diesen wichtigen Grund nicht benennen, wirst du die nächsten 3 Monate mit 30 % weniger leben müssen.

Steht dazu nichts in den Unterlagen und in der von dir unterschriebenen Vereinbarung über die Maßnahme?

Falls du es nicht auf diese Weise herausbekommst, musst du wohl die Sachbearbeiterin/den Sachbearbeiter beim Jobcenter fragen.

Kommentar von Gennytek
07.02.2016, 08:00

Ja ,ich hab was da aber ganz ehrlich ich blick da nicht ganz durch =/

0

Könnte eine Kürzung in Höhe von 30% über drei Monate nach sich ziehen - besser wäre es, wenn Du einfach 6 Wochen am Stück "krank machst", dann endet die Maßnahme automatisch (allerdings nur wenn der Träger die Krankmeldung weiterleitet).

Da die Träger Geld vom Arbeitsamt erhalten, haben sie natürlich kein Interesse daran, dass die Maßnahme wegen Krankheit beendet wird und leiten die Krankmeldungen nicht weiter.

Deshalb solltest Du von allen 6 Krankmeldungen Kopien machen und die Kopien selber an das Arbeitsamt/Jobcenter senden.

Kommentar von Gennytek
07.02.2016, 08:18

Aber Sanktion gibts trotz Krankheit am Ende? Danke dir =)

0

Das ist doch kein Problem, beginne eine Vollzeittätigkeit auf dem Arbeitsmarkt und du kannst die Maßnahme sofort ohne Sanktionen abbrechen.

Was möchtest Du wissen?