Hat jemand Erfahrung mit der Berufsberatung und/oder Weiterbildung beim Arbeitsamt? Hat sie euch weitergeholfen?

4 Antworten

ich habe in den letzten Jahre regelmäßig Menschen als Beistand bei Behördengängen begleitet & war in diesem Zusammenhang auch schon oft bei der Arbeitsagentur zu Berufsberatungen dabei.

Bis auf 1,2 Ausnahmen habe ich da eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht & das Beratungsgespräch hat die Beteiligten weiter gebracht.

Wieviel eine solche Beratung bringt, hängt aber nicht nur alleine vom Berufsberater ab, sondern auch wesentlich von einem selbst. Man muss sich darauf einlassen & je besser man vorbereitet ist, je konkreter die Fragen, umso genauer kann man einem helfen.

Im Bereich der Weiterbildungsberatung habe ich mit der Arbeitsagentur aber leider nur mittelmäßige Erfahrungen gemacht. Meist kennen die nur ihre eigenen wenigen Weiterbildungsangebote & finanziellen Förderungen. Und die sind so oft so knapp bemessen, dass nur wenige in deren "Genuss" kommen.

Ich fand meine Beratung schlecht, und bin froh, dass ich mich nicht an die (gutgemeinten, aber eben dennoch sachlich falschen) Ratschläge gehalten habe.

Wenn du wirklich konkret eine Ausbildungsstelle und Maßnahme suchst, ist die Arbeitsagentur sicherlich ein guter Anlaufpunkt, aber wenn es um eine Berufsberatung geht, empfehle ich eher das Online-Portal Berufenet (welches ironischerweise ja auch von der Arbeitsagentur ist).

Geh doch einfach hin, kostet ja nichts.

Mir ja, bereits 2 Mal. Hab über das Amt meine Ausbildungen gefunden.