Bringt die Berufsberatung etwas im Arbeitsamt?

6 Antworten

Ich habe auch keine positiven Erfahrungen mit der Berufsberatung gemacht.

Ich war ebenfalls dort, um mich zu erkundigen, was es alles für Ausbildungsberufe im sozialen Bereich gibt, insbesondere, wenn man mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchte.

Vorgeschlagen wurde mir Verkäuferin, da man da ja auch mit Menschen arbeitet.....

boiteschema  05.06.2019, 02:32

Was hast du dann gemacht?

volpe93  05.06.2019, 07:43
@boiteschema

Ich hab auf eigene Faust im Internet geschaut und war zum Tag der offenen Tür im Berufskolleg und hab mich da noch mal erkundigt. Letztendlich wurde es dann eine Kinderpflege Ausbildung, die mir auch sehr viel Spaß gemacht hat.

boiteschema  28.06.2019, 22:56
@volpe93

Naja gut, aber ich persönlich bin ja auf der Suche nach einer betrieblichen Ausbildung, da sind die wahrscheinlich etwas kompetenter. Als ich vor 3 Jahren dort war. kam das Gespräch auch auf schulische Ausbildungen, da hat er gesagt, dafür wären sie nicht zuständig.

durch meine ehrenamtliche Tätigkeit hatte ich schon recht viel mit der

Berufsberatung zu tun. Sei als als Begleitperson bei bestimmt 50
Beratungsgesprächen bei verschiedenen Berufsberatern oder bei
Info-Veranstaltungen, die wir besucht oder mit organisiert haben.

Meiner Meinung macht denen vom breiten Fachwissen über Ausbildung /
weiterführende Schulen / Berufe keiner was vor. Das geht bei uns im  Bezirk sogar so weit, dass selbst die Ausbildungsberater der IHK fast grundsätzlich immer an die Berufsberatung der Arbeitsagentur verweisen.

Die Qualität der Beratung ist schwankend. Hängt aber nicht nur vom
Berufsberater, sondern auch von der Person ab, die beraten wird. Wenn Du
komplett ohne Plan & Vorbereitung in eine solche Beratung gehst oder Wunderdinge erwartest, wirst Du nicht weit kommen. Ohne konkretes & formuliertes Anliegen kann es schon sein, dass der Berater ein Standard - Programm abspult.

Außerdem nimmt jeder ein solches Beratungsgespräch unterschiedlich wahr. War schon mit Jugendlichen bei Beratungen, die ich sehr gut & zielführend fand, aber "mein" Jugendlicher war enttäuscht, denn er wollte eigentlich keine
realistische Einschätzung des Berufsberaters, sondern z.B. die Bestättigung seiner unrealistischen Berufsideen.

Unterm Strich kann ich, bei uns im Bezirk, die Berufsberatung aber empfehlen.

Nun schaden wird sie auch nicht .....

Jobs kannst Du dagegen dort wohl dort nicht finden .

Die Berufsberatung dürfte sich eigentlich überhaupt nicht so nennen. Ich habe diese Erfahrung auch machen dürfen.
Es gibt ein Berufsinformationszenter B I Z. Dort kann man sich nur selbst informieren.
Die Berufsberatung fragt nur, was man machen möchte. Wenn man das aber schon weiß, braucht man js keine Beratung mehr, oder.
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

L.G.

Bei mir waren die sehr aufdringlich...ich hatte mich damals schon für eine bestimmte Ausbildung entschieden und dafür wollte ich einfach gerne offene Stellen haben. Wurde dann aber mit Sachen zugebombt wie Gärtner, Maurer, Maler usw. was ich gar nicht wollte und mir auch nicht liegt.
Dann habe ich noch einen "Beschwerdebrief" erhalten, warum ich mich denn bitte bei diesen Stellen nicht bewerben würde...bisschen krank.
Aber das ist viele Jahre her, ich weiss nicht wie es jetzt da ist.

boiteschema  05.06.2019, 02:34

Wie lange ist das her?