Ausbildungsplatz mit 18 verloren wegen Epilepsie und nun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, nochmal Thema Epilepsie.

Hier die "Musterklinik", in der man sich vorbildlich und umfassend  um die Betroffenen kümmert.

http://www.modellprojekt-epilepsie.de/Epilepsie-Berufswahl.2485.0.html

http://www.mara.de/epilepsie-zentrum.html

Zum Zentrum gehören Einrichtungen zur sozialen Rehabilitation, eine Beratungsstelle für anfallskranke Kinder, Jugendliche und deren Angehörige, ein Berufsbildungswerk für junge Erwachsene mit Epilepsie.

Und ich halte es für immens wichtig, diesen jungen Menschen nicht das Gefühl zu geben, sie seien unnormal.

(Wer bitte schön ist heute noch normal?)

Also: Epilepsie kann sich verabschieden. Heilungen gibt es.

Das ist schon mal klasse.

Wichtig für Patienten von niedergelassenen Neurologen: bitte die Patienten in die Rundum-Betreuung zur genauen Ursachenfindung, zur optimalen medikamentösen Einstellung, psychologische und berufsfördernde Mitbetreuung und last but not least die ganze Sozialarbeit Drumherum, die hilft, Formalitäten zu bewältigen.