Ist die Bewerbung für eine Ausbildung als Speditionskaufmann gut?

1 Antwort

Ganz schlecht: Dein Realname hat hier nichts verloren. Mach Dir einen neuen Account und mache zukünftig damit weiter. Diese Frage solltest Du dort dann natürlich nicht wiederholen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bewerbe mich für den ausgeschrieben Ausbildungsplatz als Speditionskaufmann zum 01.09.2020.

Mich reizt die weltweite Aufstellung Ihres Unternehmens. Gerne würde ich lernen, wie der Transport von Waren über Länder- und Kontinentalgrenzen organisiert wird.

Die Planung des Transportprozesses, sowie Kontakt mit Personen unterschiedlichster Länder und deren Kulturen sehe ich als mein zukünftiges Aufgabenfeld, da... (hier ergänzt Du, was Dich fasziniert und worin der Vorteil des Arbeitgebers besteht, gerade Dich und nicht Lisa Lummellund einzustellen)

Meine Teamfähig habe ich bei schulischen Gruppen- und Projektarbeiten erkannt und ich kann auch sehr selbstständig arbeiten. Es gefällt mir, mich verbal gut auszudrücken und freundliches Auftreten ist für mich selbstverständlich. Zudem verfüge ich über gute, praktische englische Sprachkenntnisse.

Eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch (virtuell/in persona) würde mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

CCBFAQ  26.08.2020, 19:24
ich bewerbe mich für den ausgeschrieben Ausbildungsplatz als Speditionskaufmann zum 01.09.2020.

um den von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zum Speditionskaufmann bewerbe ich mich zum 01.09.2020.

Bitte eine Bewerbung nicht mit "ich" beginnen.

... Gerne würde ich lernen, wie ...

... Gerne werde ich lernen, wie ...

Es gefällt mir, mich verbal gut auszudrücken und ...

Verbal kann ich mich sehr gut ausdrücken und ...

Eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch (virtuell/in persona) würde mich sehr freuen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Bitte keine Konjunktive wie "würde", "möchte", "könnte" in einer Bewerbung verwenden. Man würde sich ja nicht freuen, man freut sich über eine Einladung.

Das soll keine Besserwisserei sein, vielleicht mal die Vorschläge überdenken.

HosseinSN00
Fragesteller

Ich habe meine Bewerbung überarbeitet.

Sehr geehrte Damen und Herren,

um den von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zum Speditionskaufmann bewerbe ich mich zum 01.09.2020.

Mich reizt die weltweite Aufstellung Ihres Unternehmens. Gerne werde ich lernen, wie der Transport von Waren über Länder- und Kontinentalgrenzen organisiert wird.

Die Planung des Transportprozesses, sowie Kontakt mit Personen unterschiedlichster Länder und deren Kulturen sehe ich als mein zukünftiges Aufgabenfeld, da ich mich während meiner Schulzeit für die Fächer Englisch und Geographie interessiert habe. Dadurch sind meine Interessen bei meiner Berufswahl leicht gefallen.

Meine Teamfähig habe ich bei schulischen Gruppen- und Projektarbeiten erkannt und ich kann auch sehr selbstständig arbeiten. Verbal kann ich mich gut ausdrücken und freundliches Auftreten ist für mich selbstverständlich. Zudem verfüge ich über gute, praktische englische Sprachkenntnisse.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

CCBFAQ  26.08.2020, 22:20
@HosseinSN00
Dadurch sind meine Interessen bei meiner Berufswahl leicht gefallen.

Dadurch ist mir meine Berufswahl leicht gefallen.

Dein Satz klingt etwas verworren. Viel Glück bei der Bewerbung.

sumpfbub  27.08.2020, 02:00
@HosseinSN00

Entschuldigung, aber Du bist leider hereingefallen. Ich habe ein Wort falsch geschrieben, Du hast es übersehen und den ganzen Text kopiert. Schau mal nach Teamfähig.

Grundsätzlich solltest Du alles gegenlesen, denn im Berufsleben kann jeder kleine Fehler mitunter ernste Folgen haben. In dem Fall hätte Deine Bewerbung schon auf dem Stapel der abgelehnten landen können.

Ich garantiere Dir, dass ausgerechnet die email, in der irgendeiner Deiner Kollegen heftig über einen Kunden schimpft, irgendwann bei eben diesem Kunden landet - weil sie mehrfach weitergeleitet wurde und irgendwann keiner mehr den endlos langen Text genau anschaut.

Als der Mensch, der den Job zu vergeben hat, fällt mir auf, dass Du wohl kein Interesse mehr an Englisch und Geographie hast. Ich fasse es so auf, dass Du nur während der Schulzeit Interesse hattest, jetzt aber offenbar nicht mehr, da es ja ein abgeschlossener Zeitraum ist.

Ich habe in der Schulzeit insbesonders Gefallen an Geographie und Englisch gefunden und befasse mich damit auch weiterhin sehr intensiv/gerne/mit Freude; das hat mir auch bei der Wahl des Berufs gut geholfen.

Dir sind nicht die Interessen bei der Berufswahl leicht gefallen. Deine Interessen haben es dir leicht gemacht, den passenden Beruf zu finden.

Es wird schon, viel Glück!