Recht auf 10. Klasse wiederholen wegen sehr schlechtem Abschluss?

4 Antworten

Wenn du den quali machen willst kannst du machen als externer teilnehmer, und ob du wiederhollen kannst ja geh zu deinen direktor oder sektetriat und melde dich wieder an

yonabb
Fragesteller

Wie soll ich das der Sekretärin sagen? Also wonach soll ich sie fragen

Jetzt in Coronazeiten hast du das Recht die Klasse einmal freiwillig zu wiederholen. Sie können dich nicht einfach rausschmeißen, da du ja auch noch Minderjährig bist. Am besten ist es, wenn deine Eltern bei deiner Schule anrufen und nachfragen wie das mit dem freiwilligen wiederholen abläuft. Will dieses Jahr nämlich auch wiederholen und meine Eltern mussten einen Antrag stellen. Denke nicht, dass es bei dir ganz anders ist, da wir ja beide in NRW leben. Will dir nur einen kleinen Tipp geben: Es kann sein, dass deine Lehrer dir sagen werden eine Wiederholung sei nicht sinnvoll oder es ist einfacher auf einer anderen Schule zu wiederholen. Das ist nämlich meistens Quatsch! Warum sagen sie dir sowas? Jeder Schüler der wiederholt bedeutet kostet für die Schule, das wollen die natürlich nicht. Meine Klassenlehrerin hat auch versucht mich dazu zu überreden, dass ich nicht wiederhole. Wenn für dich eine Wiederholung sinnvoll wäre, dann mach es. Ich würde dir einfach abraten auf die Meinung der Lehrer zu hören oder wenn dann wenigstens mit einem zu sprechen, der auch weiß, was für dich richtig wäre.

Hoffe ich konnte dir helfen!

MfG

Littlethought  30.06.2021, 18:15

Da ich in Bayern lebe, kann ich nicht wissen ob die Antwort richtig ist aber hier in Bayern kann jeder Schüler bis zur Mittelstufe dieses Jahr freiwillig wiederholen. Er gilt dann sogar nicht als Wiederholungsschüler. Da aber viele Schüler wiederholen müssen, besteht die Gefahr, dass die unteren Klassen überfüllt werden. Dies wollen die Lehrer verhindern.

Geh zur Berufskolleg und mach da dein Abschluss und wiederhole nicht in dieser Schule glaub mir die Leute sind erwachsener als die kids in der weiterführenden

yonabb
Fragesteller

Hast du den Text überhaupt gelesen? Ich habe ja keinen Platz bekommen aufgrund meiner Noten und Fehlstunden. Die letzte Option wäre das Berufsvorbereitungsjahr an einem Berufskolleg, das ich nicht machen möchte und wenig Sinn macht. Nach diesem einen Jahr bin ich nicht mehr qualifiziert.

Xyari  04.05.2021, 13:20
@yonabb

Du musst überall fragen nicht nur in einer Schule

yonabb
Fragesteller
@Xyari

Noch einmal: Lies den Text bevor du antwortest. Ich habe bereits gesagt dass ich mich bemüht habe einen Platz zu finden und trotz mehrfacher Bewerbungen nichts gefunden habe.

Xyari  04.05.2021, 13:24
@yonabb

Ich weiß das in den Berufskolleg viele in der ersten Schulwoche wechseln oder abbrechen da kann man sich aber dennoch anmelden vorallem wenn du gemobbt wurdest

Du kannst nur dann wiederholen, wenn du keine Abschlussprüfungen geschrieben hast und die macht man doch in der 10.
Sobald du an Prüfungen teilnimmst, ist der Notenspiegel fix.