Wie siehst du sowas?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

So ist das Leben 55%
Ich finde... 45%
Die Verkäuferin ist primitiv 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja unten erklärt, dass das schlechtere Brötchen einfach nur gebrochen war.

Vielleicht hat die Verkäuferin einfach irgendeins genommen, ohen drauf zu achten.

Viellecht hat sie es auch bewusst gemacht.

Viele Bauarbeiter beschweren sich seltener wenn etwas nicht "perfekt" aussieht, weil es ihnen um den Geschmack geht. Wohingegen "Anzug-Menschen" eher auf Optik und Co. achten und dann auch eher diskutieren, weniger zahlen wollen o.ä., obwohl es letztlich genau gleich schmeckt.

An sich also eher ein positiv Punkt für den Arbeiter, dass sie ihn als netter und nachsichtiger eingeschätzt hat.

Ja, ich habe sowas auch schon erlebt, aber andersrum, also ich war die Person in Busineskleidung. Da wollte eine Frau mir extra umständlich eine Streuselschnecke von weiter hinten rausholen, weil die vorne alle leicht kaputt waren. Habe ihr dann gesagt, sie könne mir auch gerne eine von den kaputten geben solange ich alle Teile bekomme, das sei mir egal. Sie wirkte dann sehr erleichtert, einfach eine von vorne nehmen zu können und meinte auch, dass viele die nicht wollen obwohl sie doch genau gleich schmecken.

Silo123  30.08.2023, 11:11

Ich wäre da auch so geartet wie Du und wenn ich wo Stammkundin bin, dann weiß man das auch. Und dann hätte man mir dieses Brötchen gegeben, weil man mich kennt und nicht weil ich an dem Tag in Arbeitsklamotten eingekauft hätte.

Ich schätze es sehr, wenn man mich kennt und frage mich oft, wie VerkäuferInnen es schaffen, so viele Leute zu kennen. Ich weiß nicht, ob ich das schaffen würde.

testwiegehtdas  30.08.2023, 11:19
@Silo123

Manche Menschen haben einfach ein super Gedächtnis bei Menschen.

Da ich recht selten nur beim Bäcker bin und je nach dem was ich möchte auch zu verschiedenen gehe (immer da, wo es mir das Produkt besten schmeckte), merken sie sich sowas vermutlich nicht.

Aber in meinem Stammcafé wo ich öfter mit Freunden frühstücke fragen sie beim Platz zeigen immer schon, ob wir das gleiche wie immer trinken möchten. Das Essen variiert immer, die Getränke nicht. Da bekomme ich manchmal auch Bruchstücke von Kuchen, wenn beim schneiden was abgefallen ist oder sie irgendwo schief geschnitten hatten gratis, weil sie wissen dass ich mich darüber freue. Sieht manchmal komisch aus, oft auch nur ein zwei Gabel-hapse, aber immer sehr lecker und wenn mir was gefällt, nehme ich davon beim nächsten Besuch ggf. auch ein ganzes Stück. Also win-win für alle Seiten.

Silo123  30.08.2023, 11:48
@testwiegehtdas

In meinem Lieblingsrestaurant, wo ich eines der Gerichte eigentlich immer bestellte, die weiteren waren unterschiedlich, lief die Bestellung auch so ab. Meins was ich immer bestellte, kam als Frage: und dann sage ich nur "ja" oder "heute bitte zweimal".

Und als der Chef mal meine Bestellung annahm ohne diese Frage und meinte, daß sei doch etwas viel (ja, war viel mehr, als man essen kann, war es aber immer) merkte ich, daß der mich an dem Tag aus irgendwelchen Gründen nicht erkannt hat(es war sehr voll und er wohl etwas im Stress), weil wir bestellten immer viel, normal gab der uns zu Zweit deswegen schon automatisch einen 4- Personentisch.

Das Restaurant war über eine Stunde Fahrtzeit(Auto) entfernt und das Essen so super, daß wir danach zuhause weiter schnabulierten. Es sollte die Fahrt lohnen. Wir hatten da lock&lock Boxen dabei (umweltfreundlicher und sicherer gegen auslaufen) und da wurden die Reste eingepackt und wir brauchten die nächsten Tage nicht kochen. Es ist NIE was schlecht geworden.

Und als ich mich mal "beschwerte" (natürlich freundlich), weil mein Lieblingsgericht nicht SO gut war, wie sonst immer, war "nur" gut, erklärte der Chef, daß sie einen anderen Koch hätten und ER das Nächste Mal das Gericht höchstpersönlich selber für mich kochen würde.

StammkundIn zu sein, hat echt was!!!!

Jetzt sind wir aber umgezogen und das Restaurant ist nicht mehr in erreichbarer Nähe )-:

Das könnte Zufall gewesen sein. Und bei belegten Brötchen oder wenn die sich stark unterscheiden kann man auch auf ein bestimmtes zeigen und sagen, man möchte gerne dieses. Ein Brötchen muss auch nicht gut aussehen, sondern schmecken.

So ist das Leben

Kleidung machen Leute. Ich hab beispielsweie eine Auswahl an Arbeitskleidung. Jeder kann sich das aussuchen was ihm am besten gefällt. Ich nehme immer ein Polohemd und Jeans weil das eben professioneller aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied einer Partei und jahrelanges Interesse an Politik
So ist das Leben

Die hat gar kein Interesse und keine Zeit das Brötchen danach speziell auszusuchen was da für ein Mensch vor dem Tresen steht. Das sind alles Kunden. Und verkauft werden sollen die Brötchen ohnehin alle.

Die wird jedem das erstbeste Brötchen geben, das sie zu zu fassen bekommt.

Für mich klingt das eher nach Neid oder Minderwertigkeitskomplexen auf Seiten des Empfängers. 🤷‍♂️

Denn wenn Du ihr schon eine "Absicht" bei der Auswahl des Brötchens unterstellen möchtest, dann kannst Du es ja genauso auch anders herum verstehen:

Vielleicht hat sie ja auch gedacht "Der ist ein normaler, sympathischer Mensch, der stellt sich nicht wie ein pingeliger Idi*t an, dem kann ich auch das Brötchen geben. Der im Anzug zickt wahrscheinlich rum, der sieht aus als wenn er sich für was Besseres hält".

Denkbar ist schliesslich alles...

Ich finde...

Ich kaufe Brötchen nicht, um sie in die Vitrine zu stellen und oder an der Wand aufzuhängen. Insofern ist das Aussehen egal, solange da wenigstens viel dran ist.

Aber ja, mit Reichen wird oft besser umgegangen. In anderen Ländern noch extremer. Hier zum Beispiel, bekommt eine fake-Reiche vieles, wofür normale Leute bezahlen müssten, umsonst. Und kann so 21 Tage gratis an verschiedenen Orten leben.:

https://www.youtube.com/watch?v=TLdJMOA8x7Q