Unterschied Multikulturalität und Multikulturalismus?

2 Antworten

Multikulturalität und Multikulturalismus sind beides nahezu dasselbe. Nur in unterschiedlichen Kontenxten bzw. unterschiedliche Zuständen desselben.

Multikulturalität ist, wenn eine Gesellschaft multikulti ist. Eine Gesellschaft, wo Hautfarben bereits keine Bedeutung haben.

Multikultiralismus ist es diesen stand zu fördern, das heißt sowohl Rassismus zu unterbinden und ein Miteinander zu schaffen, das gerecht ist. (Rassismus gegen Weiße wird da auch bekämpft) Man möchte eine Gesellschaft, wo Hautfarben keine Bedeutung haben.

Rechte politische Strömungen, die gegen Ausländer und kulturelles Zusammenleben sind verdrehen die Bedeutung der beiden Begriffe.

Ist genauso wie mit der Wokeness, die zum Kampfbegriff der White Supremacy Activists geworden sind. Die immer sagen, dass es überall Rassismus gegen Weiße gibt, selbst wenn es weiße sind, die gegen diese Person argumentieren. Bei den White Supremacists gibt es sogar weißen Rassismus gegen Weiße, was es nur in dem rechten Cesspool gibt. Sowieso eine realitätsferne Parallelgesellschaft diese Rechten.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke, das kann man an den Wort-Endungen bereits gut ausmachen:

Alles, was auf „-lität“ endet, ist gelebte und gewachsene „Realität“ - alles, was auf „-ismus“ endet, ist „Ideologie“, die häufig einer Mehrheit gegen ihren Willen von einer kleinen, lauten Minderheit aufgedrängt werden soll…