Unfreundliche Bäckereiverkäuferin wie darauf als kunde reagieren?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch macht Fehler ... und das sicherlich, wenn der Mensch im Stress ist, weil er zum Beispiel in einem Bäckerladen neu beginnt und eingeschult wird.

Jeder Mensch hat zu Beginn seiner Tätigkeit Anrecht auf eine "Schonzeit" ... gib sie dieser Verkäuferin, bitte.

Jeder Mensch hat außerdem eine Chance verdient, seine eigenen Fehler zu korrigieren und daraus zu lernen. Hilf der Verkäuferin durch dein Verständnis, dass sie besser werden - und vielleicht sogar eines Tages deine Lieblingsverkäuferin werden kann ... ;-)

Im Verkauf tätig zu sein, hat eben mit dem Umgang mit Menschen zu tun, und da hat man dem Kunden gegenüber eine Verpflichtung. Schließlich zahlt letztendlich der Kunde das Gehalt des Verkäufers!

tinafritz1992  01.10.2013, 09:59

Wer sagt denn, dass die wirklich unfreundlich war oder vor lauter Stress nur vergessen hat, dass sie sich jetzt verabschieden müsste. Die war ja noch neu und musst sich an die Kasse, an die preise, an das Sortiment .... gewöhnen. Da kommt dann doch erst mal einiges zusammen. "Tu dies, mach jenes, das geht so, pass auf dieses auf,....."

blumosus  01.10.2013, 16:28
@tinafritz1992

Erziehung VERGISST man NICHT, und das dürfte das Hauptproblem sein. Denn wenn die Verkäuferin auf die grundlegendsten Höflichkeiten vergisst, dann ist sie entweder grundlegend unerzogen oder ordentlich überfordert, was zu einem Problem vor allem für ihre Chefin werden wird.... Sogar in einer gleichgestellten Position gilt die Formel "Grüßen ist Höflichkeit, Danken ist Pflicht", dem KUNDEN gegenüber dürfte das wohl keines Hinweises durch die Chefin bedürfen!

blumosus  02.10.2013, 08:30
@tinafritz1992

Joh 8,44 - "denn ihr seid die Kinder des Teufels" ??????? finde ich wieder etwas übertrieben...

tinafritz1992  02.10.2013, 12:33
@blumosus

Upps. Ich meinte Joh 8,7: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.

Nun sei mal nicht päpstlicher als der Papst.

Die Neue wurde angelernt - und muss sich in kurzer Zeit sehr viel merken. Da kann es schon mal passieren, dass man einen Gruß vergisst.

Außerdem kann sie nicht ahnen, dass du dich als Stammkundin mit besonderen Vorzügen betrachtest.

Du schreibst ja selbst, dass die neue Verkäuferin angelernt wurde. Da prasseln so viele Eindrücke auf sie ein, sodass sie möglicherweise den Gruss voll überhört hat und nicht an alles denkt das mit einiger Praxis selbstverständlich ist. Ich würde den Vorfall nicht überbewerten und bitte gib der Verkäuferin eine zweite Chance.

Leider gibt es das immer öfter - Freundlichkeit wird vielen Leuten nicht mehr gelernt.... hatte ich letztens in der Bank ;)

mhalmer  01.10.2013, 09:40

Ich reagiere auf solches Verhalten ziemlich scharf und sage dann etwa: "Wenn Ihnen Ihr Job keinen Spaß macht, dann lassen Sie es bitte nicht an mir aus!"

tinafritz1992  01.10.2013, 10:01
@mhalmer

Dann doch lieber mit eine super freundlichem Lächeln: "Na, auch schlecht geschlafen?"