Wie sicher sind Wasserkühlungen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Wasserkühlung sicher 60%
CPU Luftkühler 30%
CPU Wasserkühlung 5%
Wasserkühlung unsicher 5%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wasserkühlung sicher

Selbst wenn sie ausfällt wird der PC sich selbst abschalten, wenn bestimmte Temperaturlimits erreicht sind. Das am PC selbst durch eine nicht mehr arbeitende Wasserkühlung Schaden entsteht ist eher unwahrscheinlich.

Etwas anderes ist es, wenn sie undicht wird und Wasser austritt. Wenn Wasser auf die Grafikkarte tropft geht diese natürlich irgendwann kaputt. Das passiert aber extrem selten, denn wenn es ein Produktionsfehler ist, dann muss der Hersteller der Wasserkühlung die Wasserkühlung und den entstandenen Schaden ersetzen.

Zumeist dürfte so etwas aber auf einen nicht sachgemäßen Einbau zurück zu führen sein wie z.B. abgeknickte Schläuche oder Zug auf den Verbindungen. Das ist dann halt blöd gelaufen.

Ich nutze seit einigen Monaten eine AIO von Alphacool und bin super zufrieden. Man sollte halt genau durchlesen was in der Anleitung zum Einbau steht. Das gute ist, dass Alphacool in seinen AIO nur destilliertes Wasser ohne irgendwelche Zusätze verwendet. Destilliertes Wasser leitet Strom so gut wie gar nicht, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Wasserschadens sowieso gering ist.

Wasserkühlung unsicher

Meine Pumpe ist ausgefallen und der cpu kühler ist durch die hohe Wassertemperatur undicht geworden. Pc hat noch 5 min normal funktioniert, mit Wasser auf dem Mainboard. Erst dann kam ein Bluescreen.

Bis auf den cpu kühler hat nach ein paar tagen trocknen noch alles funktioniert.

Wasserkühlung sicher

Es kommt immer drauf an. Eine fertige Wasserkühlung (AiO) ist, solange es nicht ums Aussehen geht, nicht zu empfehlen. Sie sind teurer und lauter als gute Luftkühler und haben kaum mehr Kühlleistung als z.B. ein Noctua NH-D15. Hinzu kommt, dass die Dinger nicht ewig heben.

Eine selbstgebaute Wasserkühlung mit viel Radiatorenfläche etc. kann hingegen durchaus leise und sehr Leistungsfähig sein. Außerdem bleibt sie in der Regel auch dicht, wenn du sie einmal richtig zusammengebaut hast.

CPU Luftkühler

Naja würde doch lieber zur Lüftkühler nehmen, weil man auch nie weiß ob man das Wasser irgendwann erneuern muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
markeyplayer  18.06.2020, 16:28

Bei den meisten waküs wirst du niemals das Wasser müssen

Weil geschlossener kreislauf

goldmensch409  18.06.2020, 16:32
@markeyplayer

Naja, Wird Wasser schlecht? -Nein. Würdest du also 20 Jahre altes Wasser trinken? Bestimmt nicht. Also warum dann nicht einfach mal die Flüssigkeit wechseln? Irgendwann wird alles schlecht.

PrincPersia  18.06.2020, 16:34
@goldmensch409

Deshalb Luftkühler. Weil Hardware Sachen erneuern ist für mich fast genau so Horror wie als würde ich mich versuchen selber Körperlich zu Operieren.

CPU Wasserkühlung

Ich benutzte eine AiO-Wakü und bin top zufrieden damit.

Sehr gute Temp. Werte unter Last :)