Wie seht ihr Kriminelle?

Unholdi  16.07.2024, 00:27

Es gibt so viele Sorten davon, wer soll das wissen?

EifNiemand 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 00:29

Dann nenn mir ein Beispiel, z.B. Mord

Unholdi  16.07.2024, 00:30

Mord aus Habsucht, Eiversucht, Rache - was weiß ich?

EifNiemand 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 00:35

Such dir doch einfach ein Beispiel aus und sag mir dazu was du von dem Menschen hältst

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In erster Linie sehe ich Kriminelle als Menschen, die sich höchstwahrscheinlich sowohl in ihrer Moralvorstellung, als auch in ihrer Gedanken- und Gefühlswelt von den Menschen mit denen ich mich umgebe und von mir selbst unterscheiden. Sie sind mir sozusagen wesensfremd. Was vielleicht die Frage nach eventuellem Mitgefühl beantwortet.

Sie grundsätzlich als Versager zu sehen wäre mir nie in den Sinn gekommen. Schließlich gibt es in jeder Form der Kriminalität sozusagen "Profis" und "Amateure".

Gerade beispielsweise die Wirtschaftskriminalität setzt mit Sicherheit eine besondere Art von Können voraus und jemand, der es in dieser Sparte "zu etwas gebracht hat", könnte jederzeit das Lager wechseln und in einem rechtskonformen Unternehmen Fuß fassen.

Auch führen die unterschiedlichsten Ursachen und Gründe dazu, sich für ein gesetzwidriges Leben zu entscheiden. Oder auch sich nicht bewusst dazu entschieden zu haben, sondern durch Umstände dadurch verleitet oder gezwungen worden zu sein oder in einem kriminellen Umfeld aufgewachsen zu sein.

Ich könnte auch nicht sagen, was genau ich von Kriminellen halte. Dazu fehlt mir die Erfahrung .

Man muss immer die Umstände kennen, die dazu geführt haben, dass sie kriminell wurden.

Es kann aus tiefer Verzweiflung geschehen sein, aus der Jugend her rühren, aus einem schlechten Umfeld, von Freunden aufgehetzt und getriggert sein.

Auch Habgier und Beschaffungskriminalität sind ein Sektor.

Rache, Neid, Missgunst, Eifersucht sind ebenfalls Gründe von Kriminalität.

Bevor man über einen Menschen urteilt, muss man erst einmal in seinen Schuhen gelaufen sein.

Wenn der Mensch seine Strafe gebüsst hat, sich verändert hat, kann er auch zu einem anderen Menschen geworden sein.

Über diese Menschen werde ich ohne sie und ihren Fall zu kennen bestimmt kein Vorurteil äussern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt immer auf die Straftat an.

Ich bin der Meinung, jeder hat eine Geschichte, die ihn zu diesen Taten führt. Ich meine das natürlich nicht als Verleugnen oder Schönreden oder Straftat oder dass jeder freikommen soll weil "er hatte eine schlimmer Kindheit".

Ich versuche oft zu schauen, was die Leute dazu getrieben hat (finde Psychologie sehr faszinierend).

Es ist aber natürlich gut, dass alle bestraft werden. Und natürlich hat man auch leicht reden, wenn einem selbst der Schaden nicht entstanden ist.

Es kommt darauf an

oft tun sie mir leid weil man wird meistens nicht von alleine so irgendwas muss passiert sein das sie so geworden sind

kann mich oft gut in die Lage der anderen versetzen deshalb sehe ich sie nicht einfach als kriminelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SerenSaethu  16.07.2024, 00:48

.... dem ist nichts weiter hinzuzufügen. Sehr gut.