Ist euch bewusst?
Ist euch bewusst, dass vermutlich JEDER in der Unterschicht (auch Vollzeitkräfte) sich innerhalb der nächsten 10-15 Jahre Mitbewohner (WG) suchen müssen, weil das Leben für z.B. Verkäufer nicht mehr leistbar sein wird? Wie soll man sich dazu noch um eine private Altersvorsorge kümmern?
Da bleibt doch nur noch Kriminalität, um Geld zu sparen, weil warten bis man 70 ist, um kriminell zu werden, wäre mies fatal.
9 Antworten
Danke danke danke für diese super Frage!!!!! Das ist nur den betroffenen bewusst! Darum stelle auch ich bereits solche Beiträge rein. Weil mich das auch schon mal betroffen hat und ich damals Kollegen hatte die es auch betraf. Fleißige, nette Kollegen die bescheiden lebten.
Von Kriminalität rate ich zwar ab. Aber wenn man bedenkt wieviele aus diesem Grund schwarz arbeiten (was streng genommen auch kriminell ist) und das in Zukunft nicht mehr möglich ist wenn das Bargeld weg getan wird- dann haben die Leute auch das nicht mehr.
Kriminalität ist immer ein gewisses Risiko. Denn erstens kommt man damit nicht unbedingt leichter zu Geld und zweitens hat man stets die Gefahr, erwischt zu werden. Dann kann es einem noch viel härter treffen, als mit einem regulären job, weil man dann ggf. entrechtet, mittellos und auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen sein wird.
Oder man wird getötet, falls man in eine Situation gerät, in der ein so tiefgreifender Wertverlust liegen kann, das eine andere Person bereit ist zu morden, nur um an dein Geld zu kommen.
Dazu kommt noch, das erst einmal in der Lage sein zu müssen, kriminelle Tätigkeiten durchzuführen. Sei es, auch wenn nicht ausschließlich, sich in einem kriminellen Milieu zu bewegen usw. Allerdings können sich sowas auch Leute leisten, die nicht auf der Straße leben und über die Wände ihrer Wohnung nicht hören können.
Oder man zieht um. Im weiten Deutschland wird es bestimmt einen Flecken geben mit einem geeigneten Verhältnis für Gehalt zu Miete. Bevor man gegen das Gesetz verstößt, sollte man alle legalen Möglichkeiten in Erwägung ziehen.
Was für ein Unsinn den du hier verbreitest. Den Menschen heute geht es so gut wie nie. Natürlich gibt es auch Menschen die durch Schicksalschläge arg gebeutelt worden sind, aber die hat es immer gegeben und wird es immer geben. Noch nie waren die Bedingungen für junge Menschen etwas im Leben zu erreichen so gut wie heute. Natürlich wird auch heute niemandem das gute Leben auf dem Silbertablett serviert. Man muss schon selber den Arsch dafür hochkriegen. Was du machst ist heulen auf höchsten Niveau. Kriminalität ist asozial und schadet der Gesellschaft. Wenn du das als einzige Möglichkeit siehst etwas im Leben zu erreichen, wird es Zeit das du gesiebte Luft atmest. Du hast nicht die geringste Ahnung wie die Menschen in früheren Generationen gelebt haben.
Noch nie waren die Bedingungen für junge Menschen etwas im Leben zu erreichen so gut wie heute.
Aha. Deshalb leben immer mehr junge Leute bis in die 30er bei ihren Eltern, weil sie sonst extreme Schwierigkeiten hätten, die Mieten und Energiekosten etc.. zu finanzieren.
Den Menschen heute geht es so gut wie nie
Die Daten zeigen, dass die Kaufkraft im Vergleich zu vor ca. 20 Jahren trotz erhöhter Löhne sehr stark gesunken ist.
Was du machst ist heulen auf höchsten Niveau.
Mir geht es noch sehr gut, keine Sorge. Jedoch sehe ich, dass es der Mehrheit nicht gut geht, besonders der Unterschicht, die sich nichts bzw. Immer weniger leisten kann.
Also mit wild Fremden würde ich nicht zusammen ziehen. ( ich habe das mal aus der Not heraus gemacht, aber frag nicht wie es ausgegangen ist!) Es wirklich in der heutigen Zeit eine echte Herausforderung /Zumutung was das Wohnen / Wohnungsuchen angeht. Man kann froh sein eine guenstige zu haben ( und bleibt dort so lange es geht drin) oder man hat das Pech und sucht eine neue Wohnung und kriegt noch nicht einmal eine Absage /Besichtigungstermin. Die Mieten sind ( so denke ich, nicht von dieser Welt) sehr überteuert und für den normalen Arbeiter kaum bezahlbar! ( ausser vielleicht mit vielen Einschränkungen). Die steigenden Kosten für Lebensmittel, Sprit, Strom, Gas, Nebenkosten... usw sind sehr erschreckend. Für die Altersversorge fängt man man Besten in frühen Jahren an ( mit Vermögenswirksame Leistungen) an. Man kann ja auch privat etwas auf ein Tagesgeldkonto einzahlen. (Auch wenn es kleine Summen sind). 👍😎