Wie steht ihr dieses „Paradoxon“?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das gegenteil von gut ist gut gemeint.

es ist für mich nicht massgeblich, ob derjenige, der meinen hund auf dem gewissen hat, das absichtlich getan hat oder nicht.

Kommt darauf an, ob es etwas ist, bei dem gesunder Menschenverstand einem das eigentlich sagen sollte oder ob es allgemeines Wissen ist, oder ob er es wirklich nicht wissen konnte.

Wenn jemand z. B. in einem anderen Land eine falsche Angewohnheit hat, die da nicht akzeptiert ist, und er wusste das nicht, ok.

Wenn jemand aber Geld leiht und nicht zurückgibt und dann sagt, wusste er nicht, dann geht es gar nicht.

Wenn man kein Plan davon hatte wie soll er dann moralisch Falsch gehandelt haben 😅

Meine Frage:

zum Beispiel wenn du mit dem Auto unterwegs wärst und deine Bremsen kaputt gehen würden welchen Passanten würdest du überfahren während sie gerade die Straße überqueren.

Die alte Omi von neben an oder den Grundschüler der aus der Schule kommt

Ja, es ändert was. Es ist ein Unterschied, ob ein Kleinkind sein Geschwisterchen im Streit die Treppe runter stößt oder ob es der Vater tut. Trotzdem muss da immer der Einzelfall angeguckt werden.

Wenn jemand nicht weiß, dass etwas böse ist oder es mit einer eigentlich guten Absicht macht, ist es meiner Meinung nach moralisch verzeihbar.

Schöne Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat doch einen Alltag - und man lernt immer dazu