Ist es schlimm, das ich in der Moschee lachen musste?
Gestern war ich mit meiner Klasse in einer Moschee, und während der Imam gesprochen hat, musste ich die ganze Zeit lachen. Mir tut das wirklich leid, und ich fühle mich sehr schlecht deswegen, weil ich weiß, dass das respektlos ist, aber ich wollte wirklich nicht mit irgendwelchen bösen Absichten lachen.
Das Lachen war irgendwie ansteckend, weil auch andere lachen mussten, und als ich sie ansah, musste ich noch mehr lachen. Ich konnte einfach nicht ernst bleiben. Ich habe mich geschämt und versucht mich zur beruhigen, aber es ging einfach nicht weg.
Jetzt frage ich mich, ob das wirklich sehr schlimm ist und wie ich mit dieser Situation umgehen sollte. Was denkt ihr?
5 Antworten
Es gibt viele Kinder/ Jugendliche, die in angespannten oder ungewöhnlichen Situationen lachen. Deshalb denke ich, dass Du weitestgehend nichts dafür kannst. Und dass Lachen ansteckend ist, wissen wir ja alle. Deshalb brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben. Auch wenn es für den Imam bestimmt keine schöne Begegnung war. Er wird aber wahrscheinlich nicht sauer auf Dich sein.
Lachen ist wie Weinen, man kann es manchmal nicht unter Kontrolle halten.
Natürlich kommt es respektlos an. Nicht jeder merkt, dass der Betroffene im Moment gar nicht anders kann.
Geh in Zukunft aus so einer Situation raus, wenn dir das passiert.
Warum musstest du denn lachen?
Der Imam ist sich sicher, dass du dafür von Allah auf ewig in die Hölle geschickt wirst, somit hat der keinen Zorn auf dich.
Das macht nichts, dafür wirst du trotzdem im Jenseits mit ewiger Höllenqual bestraft.
Nun haste halt gelacht, war ja nicht irgendwie böse gemeint. Ist eh vorbei, also einfach chillen😘
Im Alter von 10 Jahren am Tag meiner Ersten Heiligen Kommunion. Alle Jungs im Anzug, alle Mädchen im weißen Kleid. Alle mit einer Kerze in der Hand. Alle knieen in der Kirche und haben einen feierlichen Ausdruck im Gesicht...nur ich! Ich muss lachen! Keine Ahnung warum. Ich kann einfach nicht anders. Das hat mir meine empörte Mutter noch jahrelang vorgehalten!
Weil es für mich einfach ungewohnt war und andere auch gelacht haben, da konnte ich halt nicht ernstbleiben.