Wie schreibt man Fremdsprachen in den Lebenslauf, die man nicht 100% beherrscht?

3 Antworten

Englisch in Wort und Schrift.

Russisch in Wort.

Bei so Sonderfällen schreibst du das am besten hin.

Howart752
Fragesteller

Verstehe ich nicht. Schreibe ich nun Russisch (in Wort und Schrift), Grundkenntnisse oder etwas anderes bei Fremdsprachen rein?

Russisch: Flüssig mündlich

Englisch: Flüssig mündlich und schriftlich

zum Beispiel.

uhyrius  15.03.2023, 10:33

Das ist sehr gut!

Dem Fragesteller möchte ich noch raten, alsbald das Schreiben in Russisch anzufangen. Da man das ja ziemlich genau so schreibt wie man es spricht, dauert das bestimmt nicht lang.

musso  15.03.2023, 10:34
@uhyrius

Schwierigkeiten könnte die kyrillische Schrift machen

uhyrius  15.03.2023, 10:38
@musso

Die kann man an einem Tag lernen, wenn man schon die lateinische kann. Schwierigkeiten bereitet dann eher с und з sowie ш und ж auseinander zu halten. Die ersten beiden sind stimmloses und stimmhaftes s und das zweite stimmloses sch und stimmhaftes. Wir haben in Deutsch kaum stimmhaftes sch und in Süddeutschland spricht man nur stimmloses s. Da wir auch Schwierigkeit mit der Aussprache des weichen Zeichens haben und es meist gar nicht aussprechen, vergisst man das auch leicht beim Schreiben. Aber wer Russisch perfekt spricht, sollte damit keine Schwierigkeiten haben.