Wie schnell (kmh) müsste ich laufen um 3km in 12 Minuten zu rennen?

7 Antworten

Das ist mal wieder eine lebensferne Frage. Wer läuft schon exakt mit der gleichen Geschwindigkeit über eine längere Strecke? Auch steht nichts über die Umweltbedingungen dabei und die Wegbeschaffenheit.

Also geht es nur um ein Rechenexempel:

3 Kilometer pro Stunde, da brauchst Du 60 Minuten für die gewünschte Strecke.

Du willst das aber in nur zwölf Minuten schaffen, das ist ein fünftel von einer Stunde. Also musst Du die Zahl 3 mit 5 multiplizieren = 15.

Würdest Du eine volle Stunde mit dieser Geschwindigkeit laufen, würdest Du 15 Kilometer hinter Dich bringen. Da Du aber nur ein Fünftel der Zeit = 12 Minuten läufst, kommst Du auch nur ein Fünftel von 15 Kilometern = 3 km weit.

Soweit die Theorie. Korrekt wäre, auch zu erwähnen, dass dieser Wert von der Realität abweichen wird und damit die Aufgabenstellung mit dieser Wortwahl mangelhaft ist.

Euch soll bei Mathematik exaktes Denken vermittelt werden. Dazu wäre es sinnvoll, die Aufgaben dementsprechend zu gestalten. Noch nicht mal im luftleeren Raum außerhalb unseres Sonnensystems wäre es möglich, diesen Versuch mit einem Raumschiff mehrfach zu wiederholen und ständig das gleiche Ergebnis zu erhalten; bei der vermutlich zwanzigsten Nachkommastelle wird man feststellen, dass die Ergebnisse nicht mehr deckungsgleich sind.

IngaSwenson  28.07.2021, 20:34
Das ist mal wieder eine lebensferne Frage.

Ambitionierte Hobbyläufer, die gerne mal bei Wettkämpen ihre bisherige Bestzeit knacken wollen oder ein bestimmtes Zeitziel verfolgen (z.B. Marathon in unter 3 Stunden), stellen sich diese Frage nach der erforderlichen Durchschnittspace recht häufig. Ebenso z.B. auch Kandidaten eines Coopertests, einem 12-Minuten_Lauf bei dem die erreichte Distanz über eine Schulnote oder die Aufnahme in den Polizeidienst o.ä. entscheidet.

Der Fragensteller hat die Aufgabenstellung vermutlich etwas verkürzt wiedergegeben.

1 Stunde sind 5-mal 12 Minuten. (Denn 1 Stunde = 60 Minuten = 5 ⋅ 12 Minuten)

Bei 5-facher Zeit schafft man (bei gleicher Geschwindigkeit) auch die 5-fache Wegstrecke, also 5 ⋅ 3 km = 15 km. Demnach ist der gesuchte Wert 15 km/h.

12 Minuten mal 5 = 1 Stunde

also auch 3km mal 5 rechnen, ergibt 15 km/h

Tobias9007
Fragesteller

Also müsste ich 12 minuten 15 kmh ohne Pause rennen??

augsburgchris  28.07.2021, 13:10
@Tobias9007

Du kannst auch 6 Minuten Pause machen und dann den Usain Bolt rausholen und und die 3km mit 30km/h laufen.

Picus48  28.07.2021, 13:16
@Tobias9007

12 Minuten 15 km/h (Kilometer pro Stunde, nicht mal Stunde)

Rhenane  28.07.2021, 13:52
@Tobias9007

So sieht's aus. 12 Minuten lang mit durchschnittlich 15 km/h laufen. Ist wohl eher etwas für trainiertere Leute.

Wie schnell (kmh) müsste ich laufen um 3km in 12 Minuten zu rennen?

km/h heisst ja soviel wie "Kilometer pro Stunde".

Wenn Du in 12 Minuten 3 km läufst, wie viele km läufst Du denn dann bei der gleichen Geschwindigkeit in einer ganzen Stunde (=60 Minuten)?

Malnehmen hast Du doch gelernt.

Also überlege, wie oft die 12 Minuten in eine Stunde (=60 Minuten) hinein passen.

Und wenn Du weisst "wie oft 12 Minuten in eine Stunde passen", dann nimmst Du die 3 km mit der entsprechenden Anzahl mal. Dann weisst Du, wie viele km Du bei gleicher Geschwindigkeit in der ganzen Stunde zurückgelegt hast.

Und da "km/h" (den Schrägstich nicht vergessen, er steht für das "pro") so viel bedeutet wie "Kilometer pro Stunde" hast Du jetzt die Antwort.

Das solltest Du doch wohl hinbekommen. Wenn nicht, dann lasse uns bitte wissen, wo genau Du da festhängst.

12 min passen genau 5 mal in 1 Stunde...

Also 5 * 3 km in 1 Stunde