Beste lauf Taktik?

6 Antworten

Hallo!

Auf keinen Fall ein Sprint am Anfang das ist sportlich gesehen tödlich

Zum Training : Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Am Schluss ein leichter Sprint

Du musst Erfahrung sammeln. Im Rennen sollte auf jeden Fall das letzte Drittel das schnellste sein. Du musst also zurückhaltend anfangen

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Dazu braucht man keine "Lauftaktik". Eine gute Zeit erreicht man nur mit möglichst gleichmäßigem Tempo. Welches Tempo man wahrscheinlich durchhalten kann, muss man vorher im Training herausfinden.

Du willst Deine Laufzeit über 3 km um mehr als 4 Minuten verbessern, das geht ausschließlich mit vernünftigem Training, geschätzt über min. 1-2 Monate. Genau kann man das nicht sagen, ohne etwas über Deine körperlichen Voraussetzungen zu wissen.

Da hier keine Hellseher sitzen, solltest Du, wenn Du solche Fragen stellst und vernünftige Antworten haben möchtest, wenigstens Geschlecht, Alter, Gewicht und sportliche Vorgeschichte angeben ;-)

Fang an mit 3mal in der Woche 4 und/oder 5 km in Deinem gewohnten Tempo mit jeweils einem Tag Pause zwischen den Läufen. Versuche dann in den Folgewochen mal bei gleicher Strecke das Tempo zu steigern, mal bei langsamerem Tempo die Strecke zu verlängern. Nicht übertreiben, alles braucht seine Zeit. Du wirst schnell lernen, Dich selbst einzuschätzen und kannst das "Normaltempo" von Woche zu Woche etwas steigern.

Später kannst Du auch mal ein Intervalltraining mit ein paar Sprints einschieben, allerdings keine 2 Minuten, das wären dann keine Sprints mehr. Du würdest Dich wundern, wie lang 2 Minuten sein können.

Allenfalls könntest Du auch ausprobieren, abwechselnd jeweils 2 Minuten etwas langsamer und 2 Minuten etwas schneller zu laufen.

Kontrolliere Deine Zeiten, das motiviert, wenn Du siehst, wie Du schneller wirst.

Langsam intervallmäßig aufbauen. Zwischendurch kurze Sprints. Dann bist du nach einiger Zeit an höhere Geschwindigkeiten gewöhnt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche mal über 1 km intervallläufe sonst versuche dies erstmal zu trainieren u anderen Tage solltest Du normal 5 km laufen .

Da es um ein bestimmtes Zeitziel und nicht um eine Platzierung geht, ist gleichmäßiges Tempo die beste Taktik. Das klappt natürlich nur mit der nötigen Erfahrung, um seine Pace richtig einschätzen zu können.

Wichtig ist am Anfang nich loszupreschen wie ein Irrer. Wenn dir dann gegen Ende die Puste ausgeht, verlierst du mehr Zeit, als du zu Beginn 'rausgelaufen' hast.