Hallo, wie schnell kann man 10km durchlaufen?

8 Antworten

Wenn du regelmäßig läufst und es vernünftig angehst, also nicht zuviel auf einmal willst, wirst du in 9 Monaten 10km laufen können. Hängt ein wenig von deiner Kondition, Konstitution und auch Trainigsfleiß ab, wann du die 10km knackst. Aber bis Oktober ist das gut möglich.

Aber zu deiner Frage in einem Kommentar.

Meinst du den Vesper-Lauf in Bremen? Der heißt so, weil er abends um
20.00 Uhr startet und mit einer Brotzeit belohnt wird und eine Vesper
ist halt ein Abendessen (ist allerdings ein süddeutscher Ausdruck).

5 km-Läufe sind ideal für Einsteiger. Da wirst du nicht die einzige Anfängerin sein. Mach das ruhig.

Viel Spaß noch beim Laufen!

annalena2014
Fragesteller

ja genau :) hatte das auch mit dem Essen gelesen. Nur der Begriff Vesper hat mir einfach gar nichts gesagt. Danke danke danke :)

Wenn du jetzt nicht extrem übergewichtig bist, solltest du die Weite binnen 2 Monaten locker schaffen können. Vorausgesetzt, du schaffst es, von jetzt an, regelmäßig zu trainieren. 3x die Woche sollte es idealerweise schon sein.

Oh, lese gerade, dass danielschnitzel die gleiche Einschätzung abgibt. Dann muss es ja stimmen!

10 Kilometer unter einer Stunde kann man in meinen Augen schon nach 2 Monaten schaffen, für die Startposition würde ich wirklich von schlechten Grundvoraussetzungen ausgehen.

Solltest am Ball bleiben, 2-3 die Woche laufen gehen, je nachdem wie du dich fühlst. Immer wenn es geht ein bisschen mehr oder etwas schneller.
Wichtig! auf den Körper hören und gut warm machen, gerade jetzt wenn es so kalt ist.

annalena2014
Fragesteller

Super, dankeschön. Das motiviert mich unglaublich, dass man das wirklich schaffen kann!

danielschnitzel  19.01.2016, 14:42
@annalena2014

Super :)

habe gelesen du bist untrainiert, dann sollte es gerade am Anfang Spaß machen, da hast du die größten Erfolge, in den ersten Wochen, also keine Zeit verlieren :)

10 Kilometer kannst du locker in 9 Monaten richtig gut schaffen. Es ist alles ok, was unter einer Stunde liegt

Ich habe früher extrem viel Sport gemacht und dann wegen Wettkampfstress aufgehört. Seitdem hab ich gute 5 Jahre kaum einen Schritt getan :D Das hab ich dann in letzer Zeit auch bemerkt und mir gedacht "Schluss jetzt, ich fang an zu Joggen". Die ersten paar Mal waren unglaublich zäh. Aber ich hab sehr schnell gemerkt, dass es erheblich leichter wird, wenn man dran bleibt!! Hat mich ziemlich überrascht, weil ich nicht erwartet hätte, dass man doch so einen Unterscheid merkt. Ich muss sagen, 10km ist doch ne lange Strecke, aber in 9 Monaten ist das definitiv zu schaffen! Vorrausgesetzt zu bleibst dran. Und selbst wenns nicht klappt, der Sport den du machst, kommt dir nur zu Gute!

annalena2014
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)

Weißt du was ein Vesper-Rennen ist? Ist das etwas besonderes?

Das habe ich gerade gefunden und das wäre nur 5km angeblich.

MrKnowIt4ll  19.01.2016, 14:01
@annalena2014

Hab ich noch nie gehört muss ich sagen. Aber trag dich doch dafür ein! 5km klingt auf jeden Fall besser als 10, wenn du noch nie sowas gemacht hast und erst mal rausfinden musst, wie lange du durchhältst. :)

annalena2014
Fragesteller
@MrKnowIt4ll

Ich denke, ich laufe jetzt erstmal so weiter und schaue, wie mein Fortschritt in 2 Monaten ist. Wenn ich merke ich steigere ich schnell, dann probier ich vielleicht 10km. Wenn ich dann immer noch nach 2 km tot umfalle, sollte man es vielleicht doch lassen und bei 5 km im Oktober bleiben.

Danke für die liebe Rückmeldung!