Durchschnitt Geschwindigkeit laufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuchs mal:

5 min 8,5 km/h: dann hast du 708,3 m geschafft

5 min 9 km/h: 750m

9:15 9,5 km/h: 1464,6 m

10:45 10km/h: 1791,7 m

Zusammengezählt bist du also in 30 min 4714,6m gelaufen, was einem km-Schnitt von 6min 22sec und einer Geschwindigkeit von 9,43 km/h entspricht.

bettina90
Fragesteller

Ach ja...wenn man die gesamtstrecke hat, kann man das ausrechnen! Danke dir!!!

Teifi  04.05.2019, 11:39
@bettina90

Weiß nicht, ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Die von mir gewählte führt auf jeden Fall zu einer richtigen Lösung.

bettina90
Fragesteller
@Teifi

Hauptsache ich hab ein Ergebnis! Hat mir sehr geholfen;)

RedPanther  04.05.2019, 13:47
@bettina90
Hauptsache ich hab ein Ergebnis!

Wäre das jetzt eine Hausaufgabe, hättest du dafür ne Standpauke bekommen ;)

Wichtiger ist, es verstanden zu haben, damit du beim nächsten Mal wieder drauf kommst.

bettina90
Fragesteller
@RedPanther

Zum Glück bin ich mit der Schule schon fertig :D ich hatte echt einen durchhänger vorhin. Aber jetzt ist alles logisch. Wusste allerdings nicht dass man es auch ohne Strecke ausrechnen kann 👍

Du kannst es so machen wie Teifi. Gesamtstrecke durch Gesamtzeit.

Du kannst alternativ auch die unterschiedlichen Durchschnitte mit Gewichtung verrechnen. Das hat den Vorteil, dass du nicht die Laufstrecke berechnen musst. Beispielsweise einfach minutenweise:

8,5 km/h * 5 min

+ 9 km/h * 5 min

+ 9,5 km/h * 9,25 min (Achtung, 15sek ist eine viertel Minute, nicht 0,15 min!)

+ 10 km/h * 10,75 min (dito, 45sek sind eine dreiviertel Minute)

=(42,5+45+87,875+107,5) km/h*min = 282,875 km/h*min

und die Gesamtzeit ist 30min, also durch diese teilen*:

282,875 km/h*min / 30 min = 9,43 km/h

*Deswegen ziehe ich immer die Einheiten mit, dann merkt man ob die Rechnung richtig ist: hier kürzen sich die min heraus, du kommst auf die Einheit die du haben willst. Auch, wenns zuerst etwas seltsam aussah ;)

bettina90
Fragesteller

Ah, so geht's natürlich auch, danke dir!