Wie schnell kann man einem 12monatigen Hund den Jagdtrieb "nehmen"?

6 Antworten

Von Experte JustASingle bestätigt

Bei dieser Frage hab ich ein Problem. Ich kenne diese Rasse nur entfernt, aber das ist ein Jagdhund. Bedeutet: das Jagen liegt ihm im Blut, weil er dafür gezüchtet wurde.

Jetzt blindwegs zu kastrieren - halte ich für falsch.

Grundproblem ist - ich übersetze mal in die Auto-Welt:

• ich will ein Auto
  • der Lamborghini gefällt mir - deshalb kaufe ich den
  • oh Mist - der ist ja für die Fahrt zum Einkaufen viel zu schnell, er hat keine Anhängerkupplung und er braucht zu viel Sprit, außerdem hat er keine bequemen Sessel.

Das ist ungefähr, was ich rüberbringen will.

Aus meiner Sicht: wenn ihr den Hund behalten wollt, dann müsst ihr ihn entsprechend seiner Veranlagung / Zucht auslasten - auch wenn das Arbeit bedeutet.

• intensives Training in schnellen Sportarten - Flyball, DogFrisbee und so was
  • zwischendurch Dampf ablassen mit Reizangel-Training
  • falls die Nase dauernd am Boden klebt: Schnüffelspiele, Mantrailing
  • parallel dazu: intensiv den Kopf auslasten: Spiele in jeder Form

Da muss man viel Energie aufwenden.

ruza2808  16.11.2024, 04:28

Beste Antwort 👍😎

MidnightMystery 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 00:46

Perfekt, diese Tipps hab ich gebraucht. 👍🏻

norbertk62  16.11.2024, 00:57
@MidnightMystery

Super - ich glaube, du siehst, was ich meine. Jetzt nicht irgendwas machen, sondern verstehen, was das für ein Hund ist und ihm entsprechend seiner Veranlagung die Möglichkeit geben, seine Energie rauszulassen.

PS:

• ganz schnell eine gute Hundeschule suchen, die auch berät und wirklich Erfahrung mitbringt
  • ganz schnell (mit ggf Hundetrainer) herausfinden, was dem im Blut liegt: schnüffeln, hetzen, apportieren etc und genau für diese Fähigkeiten einen passenden Sport suchen, wo er das ausleben kann. Gut zeigen lassen - das ist nicht leicht oder einfach aus Google abzurufen - da gehört Erfahrung dazu.

Nachtrag: ich halte es für wenig erfolgreich, zu versuchen, ihm das einfach abzugewöhnen.

Schönen Abend noch.

Kommt auf den Hund und das Training an.

Wenn das Training passt und der Hund keine besonders schwierige Ausnahme ist, dann klappt das in 1-2 Monaten

Elocin2910  16.11.2024, 10:01

Mit wie vielen Hunden hast Du schon gearbeitet?

Eine Kastration bedarf in Deutschland per Gesetz medizinischer Gründe. Diese liegen hier nicht vor, entsprechend wäre dieser Eingriff illegal, auch wenn viele Tierärzte ihn des lieben Geldes wegen dennoch durchführen. Auch würde eine Kastration nichts verändern.

Du hast Dir einen Jagdhund zugelegt, dem das Jagen im Blut steckt. Wenn Du damit nicht zurecht kommst, dann ist dieser Hund für Dich ungeeignet. Abtrainieren kannst Du das nicht. Du kannst es nur in geregelten Bahnen lenken.

Und ja, natürlich möchte Dein junger Hund rennen, das ist normal. Es nicht zu können kann Frust aufbauen und zu Gebell führen. Also sieh zu, dass Dein Hund rennen kann und dass Du ihn mental auslastest, dann sollten Deine Probleme mit ihm nachlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Warum besorgt man sich einen Jagdhund, wenn man ihm dann den Jagdtrieb „ abgewöhnen“ will?

Natürlich kann man einen Jagdhund auch erziehen. Aber das ist halt eine größere Herausforderung, als bei einem Hund mit weniger Jagdtrieb. Dafür musst du dir einen speziellen Trainer suchen. Eine 08 /15 Hundeschule hilft dir da nicht weiter. Und es ist viel viel Arbeit und braucht Zeit, um so einem Hund einen vernünftigen Rückruf beizubringen.

Außerdem musst du den Hund auf dem Spaziergang anständig beschäftigen und auch geistig auslasten. Es reicht nicht, den an die Leine zu hängen und durch die Gegend zu laufen. Dann wird er sich selber beschäftigen und zwar mit jagen.

Dein Hund zeigt seinen Frust schon darin dass er alles anbellt. Spätestens jetzt wird es Zeit mal mit der Erziehung anzufangen.

und - nein - eine Kastration ersetzt keine Erziehung.

Du kannst einem Jagdhund das Jagen nicht abtrainieren. Du kannst es umlenken oder für deine Zwecke nutzen. Aber dann hättest du dir einfach eine andere Rasse anschaffen sollen.

Ich kann mir auch keinen Rotti holen und sagen, mich nervt, dass er bei Besuch bellt...

Informiert euch doch einfach mal bitte vor der Anschaffung anständig. Und dass Hundeschule nicht möglich ist, das halte ich für eine Ausrede. Ich empfehle sie dringend...