Wie schlimm ist die Lage der Uiguren in China zur Zeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind in der denkbar schlechtesten Situation.

Aktuell müssen sie in abgesonderten Lagern unter schlechten Lebensbedingungen leben. Nicht selten werden diese mit Konzentrationslagern verglichen.

Dort findet Gewalt, Unterversorgung und Umerziehung statt. Immer wieder tauchen Berichte auf, dass nicht wenige unter den Bedingungen sterben.

https://www.focus.de/politik/ausland/gastbeitrag-dringender-handlungsbedarf-menschenrechtsverletzungen-an-den-uiguren-in-china_id_12595980.html

NianMao  17.07.2021, 13:02

Dieser Artikel ist natürlich völlig objektiv.. Immerhin wurde er vom Präsidenten des Weltkongresses der Uiguren geschrieben.. Eine Organisation, die von dem NED finanziert wird, welches wiederum dafür da ist in anderen Länder für Instabilität zu sorgen. Also absolut glaubwürdig.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dolkun_Isa

https://en.m.wikipedia.org/wiki/World_Uyghur_Congress

"The Congress is funded in part by the National Endowment for Democracy or NED of the United States"

Realisti  17.07.2021, 13:11
@NianMao

Mir ist es egal wieso oder warum jemand gefoltert wurde. Es ist immer ein Unding das zu machen. Eine moderne Gesellschaft sollte andere Möglicheiten haben mit unerwünschten Mitbürgern umzugehen. Kollektivstrafen sind so oder so fragwürdig und in erster Linie vom Rachgedanken getragen. Rache trifft nicht immer unbedingt die Richtigen und nützlich ist sie zudem so gut wie nie.

Man sollte meinen, dass einer Nation, die ein Raufahrtprogramm hat was besseres zu dem Thema einfallen sollte und weniger archaisch seine Bürger behandelt.

Und der Link, war ein beliebiger. Es gibt auch unzählige aus neutraleren Quellen.

NianMao  17.07.2021, 13:21
@Realisti

Das Problem ist, das der Artikel (also di Beschreibung der Situation und die Anschuldigungen) aus gegebenen Gründen bestenfalls unglaubwürdig ist.

Die neutralen Quellen... Und auch viele professionelle Quellen haben das gleiche Problem. Ich sag nur mal BBC..

Realisti  17.07.2021, 13:30
@NianMao

Und du bist hier in der einzigen neutralen Wahrheit? Bei dem Namen "NiamMao" habe ich ehrlich gesagt so meine Zweifel.

NianMao  17.07.2021, 14:09
@Realisti

:D mein Junge, du verdrehst Dinge. Aber tu dir keinen Zwang an und zitiere ruhig einmal wo ich dir gesagt habe "so ist es".

Realisti  17.07.2021, 15:10
@NianMao

Darfst du nicht mehr nach Hause, wenn du was Positives über die Uiguren schreibst? Oder sitzt du schon in China und schreibst hier mit?

NianMao  17.07.2021, 15:41
@Realisti

Als jemand der sich Realisti nennt, merkst du sicher wie vehement du den falschen Baum anbellst, oder?

Ich mein, von sachlich auf persönlich und dann nicht einmal dein Argument untermauern? Ich bitte dich.. Werde mal realistisch.

Wieso steht diese Frage unter "Glaube"??

Sieh es mal so:

Die Informationslage ist etwas diffus - jeder "informiert" so, wie es seinen politischen Interessen entspricht, niemals objektiv und sachlich!

Es gibt einen offiziellen WHO-Bericht über einen Besuch dieser Organisation in Xinjiang (die chin. Bezeichnung für das autonome Gebiet der Uiguren).

Dass deren Bericht nicht mit der hier geschürten antichinesischen Kampagne und den Behauptungen von hier schön "im Warmen" lebenden und herum skandierenden Exil-Uiguren übereinstimmt, sollte nicht verwundern! Er sollte aber zunächst als Fakt anerkannt werden.

Dann sollte man bei allen Krokodilstränen für die Uiguren nicht vergessen, dass es schon sehr lange einen grausamen uigurischen Terrorismus gibt, der in vielen Städten außerhalb von Xinjiang vielen Tausenden unschuldigen Zivilisten das Leben gekostet hat!

Wenn man außerdem beachtet, dass hier in Europa jeder musulmanische Terrorakt zu propagandistischen Orkanen führt (zu Recht!), dann sollte man etwas gemäßigter auftreten, wenn andere Länder diesen musulmanischen Terrorismus nicht nur mit christlich geprägter Propaganda, sondern etwas wirksamer bekämpft!

Zu beachten ist auch, dass durch Xinjiang die "Neue Seidenstraße" führt, deren Störung sich auf eine ganze Volkswirtschaft auswirken könnte. Das ist keine Entschuldigung für Unmenschlichkeiten, erklärt aber etwas die Sensibilität der chinesischen Zentralregierung auf die Unruhen dort.

Demon01  17.07.2021, 10:16

„Dann sollte man bei allen Krokodilstränen für die Uiguren nicht vergessen, dass es schon sehr lange einen grausamen uigurischen Terrorismus gibt, der in vielen Städten außerhalb von Xinjiang vielen Tausenden unschuldigen Zivilisten das Leben gekostet hat!“

und um das zu bekämpfen macht man Terroristen nach und quält selber unschuldige Menschen ?

Stier1240  17.07.2021, 10:48
@Demon01

Wer "macht denn Terroristen nach" und wer quält denn "unschuldige Menschen"??

Demon01  17.07.2021, 11:46
@Stier1240

China quält die Uiguren in lagern . Trennt Familien und vertreibt Menschen aus ihren Wohnorten

Stier1240  17.07.2021, 14:57
@Demon01

Nö, auch nicht in seinem Schatten, so wie du offenbar!!

tanztrainer1  17.07.2021, 18:13
@Stier1240

Dann frag Dich mal, warum 96 % der Asylanträge von Uiguren vom BAMF anerkannt werden, doch nicht weil das erfundene Stories wären.

Stier1240  17.07.2021, 20:12
@tanztrainer1

Weil es hier zum "guten Ton" gehört, Uiguren als Flüchtlinge anzuerkennen.

96% von Null ist auch bloß Null :-)

Erklär du mir mal, warum bereits integrierte Immigranten, die schon lange hier leben und wohnen, vom selben Ministerium plötzlich abgeschoben werden!

Als ob dessen Politik ein Maßstab wäre!

tanztrainer1  17.07.2021, 22:53
@Stier1240

Mir ist schon klar, dass auch viel Mist gemacht wird.

Das mit den Abschiebungen von an sich gut Integrierten, nennt man in der Psychologie den "vorauseilenden Gehorsam", wenn Du verstehst, wie ich das meine.

Da die Leute, die man eigentlich abschieben sollte, nicht auffindbar sind, verhaftet man dann so "schön öffentlichwirksam" irgendwelche an ihrer Arbeitsstelle oder der in Schulklasse. Und schlichte Gemüter meinen dann wirklich, dass man nur Leute verhaftet, die wirklich "Dreck am Stecken" haben.

tanztrainer1  18.07.2021, 09:49
@tanztrainer1

2019 haben 962 Chinesen in Deutschland einen Asylantrag gestellt, davon 193 Uiguren. (Die anderen werden hauptsächlich Tibeter sein.) Man braucht nur einen Blick in einen Atlas zu werden, warum nicht so viele Uiguren zu uns flüchten. Und die, die zu uns kommen, haben hier schon Verwandte, in Bayern gibt es mittlerweile etwa 1.500 Uiguren.

Sehr viele Uiguren gehen in die Türkei.

Stier1240  18.07.2021, 09:53
@tanztrainer1

Die geografischen Richtungen in der Geschichte jeglicher Emigration verlaufen von "arm" nach "reich". Politische Erwägungen kommen erst danach.

China hat es nicht so mit Religionen. Das betrifft auch Christen. Es gibt aber keine traditionell christlichen Völker oder Regionen in China. Deshalb leiden mengenmäßig mehr Muslime.

Die Situation ist bekanntermaßen schlimm. Informationsfluss ist aber selbst in China nicht besonders gut. Bei uns war eine chinesische Studentin zu Besuch, die geschockt war, dass man in Deutschland mit dem Kopftuch beleidigt wird oder nicht eingestellt wird. Das sei in China ganz anders, da hätten Muslime dieselben Rechte wie alle anderen. Nun ja...

Ich kenne auch eine Uigurin persönlich. Direkt nach der Geburt ihres ersten Kindes hat man ihr ohne ihr Wissen einen Spirale eingesetzt. Sie wunderte sich ein Jahrzehnt lang, warum sie kein zweites Kind mehr bekam, sie lebte da schon im Ausland, nur um dann bei einer Untersuchung gesagt zu bekommen, dass das mit Spirale wohl auch nicht ginge...

Ihre Nichte, die noch in China lebt, musste im 6. Monat abtreiben, weil ein zweites Kind nicht erlaubt war. Gezwungen wurde sie, indem man androhte, dass der Mann aus der Arbeit entlassen würde und auch keine neue Arbeit mehr bekommen würde, die Familie aber eine sehr hohe Strafe zahlen müsse.

Das betrifft allerdings nicht nur Muslime.

Warum die erstere China verlassen hat? Weil sie als Muslima keine Chance hat. Man MUSS Alkohol mittrinken, sonst ist man verdächtig. Man darf nicht im Ramadan fasten, sonst ist man verdächtig. Man muss sein kurzes Haar zeigen, sonst ist man verdächtig.

Die Dame hat einen Doktortitel und spricht 4 Sprachen fließend, aber das macht keinen Unterschied. Das sie Muslima ist, das macht den Unterschied.

Und das schon ganz ohne Lager...

Noidea333  17.07.2021, 15:10

Ist ja schockierend, dass es so etwas gibt. Neben negativen Berichten hört man allerdings auch immer mal positive Berichte.

Deshalb denke ich, dass man es nicht verallgemeinern darf. Denn ich weiß auch, dass Religionen in China geduldet werden, solange sie sich nicht radikalisieren. Es gibt dort in China nach wie vor sehr viele Moscheen und Kirchen. Prozentual gesehen gibt es dort, glaube ich gelesen zu haben, sogar mehr Moscheen als in Deutschland.

Und ebenso gibt es auch viele Chinesen, die keinen Alkohol trinken und fasten darf man ebenso im Land. Wie gesagt, Religionen werden geduldet.

Offiziell werden in der Volksrepublik China heute fünf Religionen anerkannt, nämlich der Daoismus, der Buddhismus, der Islam, sowie das evangelische und das katholische Christentum

Maity  17.07.2021, 15:25
@Noidea333

Im Mai diesen Jahres beschäftigte sich unser Bundestag mit der Frage, ob man von einem Völkermord an den Uiguren sprechen kann, wie das andere Staaten, z.B. Großbritannien und Kanada tun. So toll ist die Situation also offensichtlich nicht.

Die Artikel, in denen berichtet wird, dass Muslime im Ramadan zum Essen und Trinken gezwungen werden, sind leider hinter einer Paywall.

Das ist schwer einzuschätzen. In erster Linie richtet es sich gegen radikalisierende Gruppen und Menschen, wo "eventuell" in Zukunft eine Gefahr ausgehen kann! Es ist eine Region, wo der Terrorismus stark Fuß gefasst hat! Die chinesische Regierung versucht lediglich dagegen vorzugehen!

Inwiefern da richtig gehandelt wird, mag man hier aufgrund mangelnder "glaubwürdiger" Informationen nicht beurteilen zu können!

Da zu unterscheiden, ist schwierig! Besonders für uns, wo nur ein Bruchteil an "fragwürdigen" Informationen ankommt...

Fakt ist aber:

Es gibt sehr viele Uiguren, die sich gut in das Land integriert haben und die glücklich sind! Ich kenne z.B. einen, der unterrichtet dort an einer Uni in China als Englischlehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
al95Mumin  18.07.2021, 00:51

,,In erster Linie richtet es sich gegen radikalisierende Gruppen und Menschen, wo "eventuell" in Zukunft eine Gefahr ausgehen kann!“

Wer sagt das? Die korrupteste Regierung die es gibt?
Die wollen mir doch nicht ehrlich sagen, dass 2 Millionen Frauen,Kinder & Männer zur radikalen Gruppen gehören und deswegen gefoltert,vergewaltigt,geschändigt und geschlagen werden müssen.

Ich bitte sie :/

Noidea333  18.07.2021, 14:36
@al95Mumin

Wer sagt denn, wie viele wirklich davon betroffen sind? Youtube?

al95Mumin  18.07.2021, 15:04
@Noidea333

Stand 2018 waren es mehr als 1 Millionen, mittlerweile müssten es 2 Millionen sein, wenn nicht sogar alle Uiguren die in China bekannt sind.

Uigurische Unternehmen und Bürger in Xinjiang verklagten den Deutschen Adrian Zenz. Einheimische sagten, Adrian Zenz habe "Zwangsarbeit" und andere Gerüchte im Zusammenhang mit Xinjiang verbreitet, was ihren Ruf und ihre wirtschaftlichen Verluste verursachte. Gegenwärtig haben sie beim Bezirksgericht Xinjiang eine Zivilklage eingereicht, in der sie Adrian Zenz auffordern, sich zu entschuldigen und ihre wirtschaftlichen Verluste auszugleichen. Seit der Sanktion gegen China werden viele normale Bauer in Xinjiang arbeitslos.