Was haltet ihr von dem Vergleich, die Konzentrationslager für Uiguren in China mit denen der Juden im 2. WK zu vergleichen?

11 Antworten

Wenig.

Einige der Konzentrationslager im 2. WK waren reine Vernichtungslager. So etwas gibt es in China für die Uiguren nicht.

Die Gefangenen in China haben wie die Gefangenen im 2. WK oft Gewalt zu erdulden. Jedoch erhalten sie, so weit mir bekannt ist, so viel Nahrung, dass sie überleben können. Die Insassen im 2. WK dagegen bekamen gewollt zu wenig zu essen. Einige sind deshalb auch gestorben, weil sie zu wenig Nahrung zu sich nehmen konnten.

Die Baracken im 2. WK sind nicht mit den Bauten zu vergleichen, in denen die Uiguren einsitzen müssen.

Die gesundheitliche Versorgung für die Uiguren ist nicht Topp, aber immer noch viel besser als die Krankenstationen im 2. WK, welche man eher als Sterbebaracken bezeichnen könnte.

Mehr zu den Lagern in China im Buch "Die Kronzeugin" von Sayragul Sauytbay

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058005041

Absoluter Schwachsinn!

Zum einen werden die damaligen Gräueltaten an den Juden verharmlost und zum anderen findet an den Uiguren kein "Völkermord" statt!

Es wird in erster Linie nur gegen terroristische Einflüsse vorgegangen und im Zuge dessen auch eventuelle Risiken vorgebeugt. Wieviele Menschen wirklich davon betroffen sind, wissen wir nicht, weil die Medien darüber sehr unterschiedlich berichten!

Ich habe auch Berichte gelesen und gesehen, wo gezeigt wurde, dass es den Menschen dort gut gehe usw.

Von daher sollte man stets genau überprüfen, wer was wann wo für wen geschrieben/berichtet hat!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
einefragenur778  19.07.2022, 18:38

Damals wurde in der Presse auch gesagt das die Juden in denKonzentrationslagern ganz viel spaß haben mein bester.

Die Geschichte wiederholt sich!!

Man kann Leben nicht gegeneinander abwägen. Das wäre ein Verstoß gegen die Würde des Menschen. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Artikel 1 Grundgesetz.

Findet eine Abwägung von Menschenleben statt, dann macht es den Menschen zum Objekt.

Deine Denkweise ist inakzeptabel!

Es gibt keine Beweise für die Behauptung, dass China in Xinjiang den sogenannten „Völkermord“ verübt. Dies ist ein besonders verantwortungsloses Beispiel für die schlimmsten ideologischen Annahmen und den Glauben an rücksichtslose Geopolitik. Das ist unverantwortlich, unvernünftig, unprofessionell, kontraproduktiv und letztlich ein gefährlicher Hetzvorwurf. Wenn China die Vereinigten Staaten des "andauernden Völkermords" an Indianerstämmen beschuldigen soll, kann es eine solide Grundlage finden.

Diese Frage ist eine Verhoehnung und ist ueberhaupt nicht zulaessig hier diesen Vergleich zu ziehen.

Ein Vernichtungslager durch industriellen Mord mit einem chinesischen Umerziehungslager, so nennen sie sich ja, zu vergleichen.

https://www.hanisauland.de/node/2124

Hier wird gegen China Front gemacht das ist ja schon aus dieser Frage zu erkennen, aber VW hat dort ein Werk am produzieren und sieht das realistischer, das sollte man wissen.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/uiguren-unterdrueckung-china-werk-schaedigt-ruf-von-vw-der-konzern-wehrt-sich-nun-gegen-vorwuerfe/26617626.html

Dazwischen sollte die Wurzel gezogen werden, welche Schandtaten dort passieren sollen?

Woher ich das weiß:Recherche