Warum will die China Regierung die Uiguren auslöschen?

5 Antworten

Woher nimmst du diese Behauptung? Ethische Minderheiten werden von der chinesischen Regierung unterstützt. Schulsystem, Infrastruktur, viele Dinge werden gefördert!

Schau dir diese beiden Artikel an ... Vielleicht denkst du dann etwas anders und wirst mehr versuchen, Fakten von subjektiven Meinungen zu unterscheiden:

China: Völkermord an den Uiguren? (nd aktuell) (neues-deutschland.de)

Einzelpersonen und Unternehmen aus Xinjiang verklagen Adrian Zenz_China.org.cn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

wie kommste denn auasgerechnet auf total abwegige Aussage. Niemand will die Uiguren auslöschen, nicht mal jene festnehmen, die sich nichts zu schulden kommen lassen. Es wird lediglich hart gegen Radikal-Islamisten und sonstige Separatisten vorgegangen, die Terror verbreiteten sowie sich von China lossagen wollen. Das nun harte Vorgehen der chinesischen Regierung ist allerdings bitter nötig, denn diese kriminellen Subjekte haben Mord, Brandlegung, Verwüstung von Ämtern und Geschäften des Staates und der Han-Chinesen auf dem Gewissen. Da die Radikal-Islamisten einen Teil ihres Volkes auf ihrer Seite haben, dürfen nun bestimmte kulturelle uigurische Bräuche nicht mehr ausgeübt werden. Nun, wie es in den Wald rein schallt, so schalt es auch wieder heraus. Wie man sät, so man erntet !

IanGaepit  08.05.2021, 09:49
wie kommste denn auasgerechnet auf total abwegige Aussage.

Naja, vollständig abwegig ist die Aussage nicht. Das ein "Bevölkerungsaustausch" mit Hanchinesen stattfindet, geht auch aus offiziellen Dokumenten des chinesischen Staates hervor. Auch das eine gezielte kulturelle Anpassung im Sinne der Staatsdoktrin, ähnlich Tibet stattfindet ist nicht wirklich abstreitbar.

Es wird lediglich hart gegen Radikal-Islamisten und sonstige Separatisten vorgegangen, die Terror verbreiteten sowie sich von China lossagen wollen.

Die offizielle Gesetzgebung ist äußerst schwammig. Faktisch lässt sich dadurch bereits Kritik am Chinesischen Staat und der KP als strafbaren Separatismus auslegen...

nicht mal jene festnehmen, die sich nichts zu schulden kommen lassen.

Es gibt massig Berichte von Personen die sich nichts zu Schulden haben kommen lassen und dennoch in Umerziehungslagern gebracht wurden. Man kann über die Wertigkeit dieser Berichte streiten, aber genau so über die offiziellen Angaben des chinesischen Staates.

Wie man sät, so man erntet !

Die Ansiedlung von Hanchinesen und die Restriktionen der dortigen kulturellen Betätigung gehen dem Islamischen Terror voraus. Wenn du so denkst müsstest du sagen, die Chinesen bekommen was sie verdienen...

Leuchtturm416  08.05.2021, 09:58
@IanGaepit

Es ist das gute Recht der Han-Chinesen sich auszubreiten. Unschuldige Menschen kommen keinesfalls in Umerziehungslager, das sind imperialistische Schauermärchen, genährt mit der Absicht die Entspannung mit China zu torpedieren. Richtig ist vielmehr, dass mittlerweile kulturlle Eigewnheiten der Uiguren nicht mehr ausgelebt werden dürfen, schließlich ist deren PÖrovinz mittlerweile ein Notstandsgebiet. Das wäre hier nicht anders, hier verbreitete der Staat bereits Terror wegen der kleinen RAF-Gruppe, die nun wirklich nicht in der Lage war die bestehenden Verhältnisse umzukrempeln. Nochmals, wer angeblich unschuldig sein soll, hat in Wahrheit allermeist doch Dinge getan, die nun mal nicht mehr erlaubt sind. Man darf nicht vergessen, dass die Provinz Singkiang eine Unruhe-Provinz ist, wo der Separatismus ziemlich stark wuchert.

IanGaepit  08.05.2021, 10:15
@Leuchtturm416
Es ist das gute Recht der Han-Chinesen sich auszubreiten.

In wie fern ist es, das "gute Recht der Hanchinesen" sich auszubreiten? Ich habe nichts gegen Migration und ein Zuzug von Hanchinesen in die Provinz ist meiner Ansicht nach nicht inhärent falsch. Was ich kritisiere ist eine staatlich induziertes Programm der Hegemonialkultur zum Austausch einer Minderheitenkultur... Es gibt dafür auch ein schönes Wort, es beginnt mit "I", du verwendest es.

Unschuldige Menschen kommen keinesfalls in Umerziehungslager, das sind imperialistische Schauermärchen, genährt mit der Absicht die Entspannung mit China zu torpedieren.

Mir ist bekannt, dass besonderes Radikalchristliche Gruppen und die Falun Gong dieses Narrativ pushen und es von westlichen Medien leider zu oft unkritisch übernommen wird. Aber, was tust du anderes als in deinem Tankiegesülze unkritisch die Angaben der Chinesen zu übernehmen. In meinem Satz oben spreche ich echten Imperialismus an, während du es einfach nur als ideologische Worthülse verwendest...

Richtig ist vielmehr, dass mittlerweile kulturlle Eigewnheiten der Uiguren nicht mehr ausgelebt werden dürfen, schließlich ist deren PÖrovinz mittlerweile ein Notstandsgebiet. Das wäre hier nicht anders, hier verbreitete der Staat bereits Terror wegen der kleinen RAF-Gruppe, die nun wirklich nicht in der Lage war die bestehenden Verhältnisse umzukrempeln.

Ach hör doch auf mit deiner unsinnigen Deflektion. Wenn hier, in den USA, Frankreich usw. Bürgerrechte wegen Terror eingeschränkt werden ist das genau so zu kritisieren... Erinnere dich mal an Trumps "Moslemban", oder Frankreichs "Burkiniverbot".

Nochmals, wer angeblich unschuldig sein soll, hat in Wahrheit allermeist doch Dinge getan, die nun mal nicht mehr erlaubt sind. Man darf nicht vergessen, dass die Provinz Singkiang eine Unruhe-Provinz ist, wo der Separatismus ziemlich stark wuchert.

Ich denke ich habe oben schon ausgeführt, dass es offensichtlich ist, dass der chinesische Staat durchaus Interesse daran hat, seine kulturelle Hegemonie, wie jede imperialistische Macht gegen ausbeutbare Minderheiten auszuspielen. Dementsprechend, sehe ich das staatliche Narrativ in keinster Weise als glaubwürdiger an, als das der Individuen die behaupten sie sein unschuldig in Lagern. Alles andere ist meiner Ansicht nach auch nichts weiter als intellektuelle Unehrlichkeit.

Leuchtturm416  08.05.2021, 10:55
@IanGaepit

China ist kein imperialistischer Staat, schließlich mischt er sich nicht in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten ein, wie dies z.B. Deutschland praktiziert.

Das Vordrängen der Han-Chinesen macht durchaus Sinn, schon weil separatistische Strömungen bei gewissen Randvölkern Chinas existieren.

IanGaepit  08.05.2021, 11:09
@Leuchtturm416
China ist kein imperialistischer Staat, schließlich mischt er sich nicht in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten ein, wie dies z.B. Deutschland praktiziert.

Ohh, sicher... Einen Staat für dessen inneres Vorgehen verbal zu kritisieren ist Imperialismus, aber sobald ein von einem Minderheitenvolk bewohntes Territorium innerhalb des völkerrechtlichen Grenzen einer anderen Hegemonialnation liegt ist es kein Imperialismus wenn das Hegemonialvolk das Minderheitenvolk gezielt ausgetauscht...

Das Vordrängen der Han-Chinesen macht durchaus Sinn, schon weil separatistische Strömungen bei gewissen Randvölkern Chinas existieren.

Man muss China sicherlich das Recht zusprechen seine territoriale Integrität zu sicher, kein Widerspruch dazu. Aber dies allein ist halt schlussendlich keine Rechtfertigung für einen kulturellen Genozid. Es würde auch sicher niemand behaupten Bismarcks Germanisierung der Polen war notwendig um Preußen bzw. Deutschlands territoriale Integrität zu sicher... Also es gibt sicherlich solche, aber wir wissen beide aus welcher Richtung diese kommen.

Leuchtturm416  08.05.2021, 11:43
@IanGaepit

Es ist allein Sache Chinas wie dort die Menschen angesiedelt werden, Deutschland hat sich da raus zu halten, hat nicht moralisierender Zuchtmeister der Welt zu sein, was maßt sich dieses Land denn noch alles an.

IanGaepit  08.05.2021, 12:07
@Leuchtturm416

Das ist eigentlich irrelevant. Kritik kann geäußert werden, also kann sie geäußert werden. Das ist schlicht der faktische Zustand. Indirekt zu sagen, "man dürfe andere nicht für Eigenhandlungen kritisieren" ist ebenfalls nichts weiter als Moral...

Leuchtturm416  08.05.2021, 13:44
@IanGaepit

Das Unappetitliche ist doch aber, dass z.B. eine Frau Merkel nach China reist und der chinesischen Staatsführung Vorhaltungen macht, ein wahrhaft dreister und unverschämter Akt. Man stelle sich das mal umgekehrt vor, gute Güte, was würde da der Staat und seine Medien regelrecht aufschreien, der Haß wäre immens.

Merke. wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen und den Biedermann mimen, der er und sie nicht ist, stattdessen wahre Oberheuchler.

IanGaepit  08.05.2021, 13:55
@Leuchtturm416

Du tust so als würden die Chinesen den Westen aus ihrer Perspektive nicht ständig kritisieren... Allein das Narrativ der inhärenten Überlegenheit des "Sozialismus" chinesischer Prägung ist eine ständige noch im besten Fall indirekte Kritik an den Staaten des Westens.

Mal abgesehen davon, nimmt die deutsche Führung chinesische Gegenkritik offensichtlich in Kauf. Wieso bleiben die Chinesen wohl bei ihren "man darf andere nicht kritisieren" Narrativ. Vielleicht aus tiefer Überzeugung, ich glaube aber eher, dass sie keine sinnvolle Antwort auf die Kritik haben und deswegen schlicht den Weg des geringsten Widerstandes in Form der nationalen Opferrolle wählen.

Leuchtturm416  08.05.2021, 14:26
@IanGaepit

Die chinesische Regierung könnte leicht Argumente ins Feld führen, was sie zu ihren Maßnahmen veranlasst, da würde der hiesige "Wertestaat" alt aussehen, weil er dann baff dastünde, so wie gegenüber Putin, der Frau Merkel und Co. schon öfters vorführte.

Komm mir nicht mit irgend einer Rabulisitik, die Chinesen kritisieren doch auch, dabei tun sie das nie gegenüber der deutschen Regierung von Angesicht zu Angesicht, du mußt also nicht dein Deutschland wie eine Monstranz hochhalten.

IanGaepit  08.05.2021, 14:41
@Leuchtturm416
Die chinesische Regierung könnte leicht Argumente ins Feld führen, was sie zu ihren Maßnahmen veranlasst, da würde der hiesige "Wertestaat" alt aussehen, weil er dann baff dastünde, so wie gegenüber Putin, der Frau Merkel und Co. schon öfters vorführte.

Nein, können sie nicht, deswegen machen sie eben genau das was du machst. Anstatt ihr Rational zu Rechtfertigen wird einzig und allein auf die Doppelmoral des Gegners hingewiesen. Als würde es das Handeln mit Magie legitimieren.

Egal ob der Kritiker hypokritisch handelt, die Kritik bleibt real, daran ändert unsinnige Deflektion nun mal auch nichts.

Leuchtturm416  08.05.2021, 14:49
@IanGaepit

Falsch, ich argumentiere mal ein wenig für die chinesische Poirtion, die diese natürlic hsehr viel besser als ich darstellen können.

China ist ein Vielvölkerstaat, anders als z.B. Deutschland, wozu auch gehört, dass zentrifugale Kräfte am Wirken sind. Mit einem Wort es herrschen zum einen separatistische Kräfte vor und zum andern sind es Oppositionelle, die eine archaische Lebensweise anstreben, entsprechend ihrer zurückliegenden Kultur, an der sie sich anlehnen. Hinzu kommt ein primitiver Nationalismus sowie Religiösität, also das volle reaktionäre Program.Der chinesische Staat hat keinen Bock darauf Gebiete abzutreten, deren Nationalismus, deren reaktionäre Lebensweise zu fördern, deren archaisch-anachronistische Zielstrebungen zu goutieren, so rückwärtsgewandt geht es dort nun mal nicht zu. Dies ist z.B. Deutschland vorbehalten, das stets mit reaktionären Kräften anbandelt.

IanGaepit  08.05.2021, 15:08
@Leuchtturm416

Das ist gut, dass wir zum Kern zurück kommen.

Und dies rechtfertigt den staatlich Manifestierten Bevölkerungsaustausch mancher Bevölkerungsgruppen innerhalb des chinesischen Staates? Du wirst ja nicht behaupten wollen, dass im Vielvölkerstaat China als Völker gleichberechtigt sein. Ich verstehe schon, dass der chenesische Staat, der offensichtlich durch die Hanchinesen dominiert, wenn nicht sogar völlig kontrolliert wird entsprechen seiner Staatsdoktrin da keinen Bock drauf hat, aber es ändert halt nichts, dass dies nicht wirklich eine gute Rechtfertigung für die von mir weiter oben Angesprochene Imperialpolitik innerhalb der eigenen Grenzen ist.

Mit ähnlichen Argumenten haben letztlich auch die Kolonialmächte ihren Umgang mit den unterjochten Völkern legitimiert. Wieso ist es bei den Chinesen anderes? Weil sie einen historischen Territorialanspruch haben? Nur weil sie das im Gegensatz zu den Europäern etwa in Afrika haben, bedeutet dass das sie mit Minderheitenvölkern verfahren dürfen wie es dem Hegemonialvolk beliebt.

Jemand der tatsächlich anti-imperialistisch Überzeugungen Teilt würde diesen Kontext zumindest Begreifen und nicht lapidar die Interessen der Hanchinesen zum gerechtfertigten Novum erklären...

China muss die Uiguren Provinzen territorial nicht aufgeben, aber das territoriale Interesse rechtfertigt keinen (polemisch ausgedrückt) hanchinesische Apartheid.

Leuchtturm416  08.05.2021, 15:11
@IanGaepit

Es ist nicht mit den Kolonialgebieten zu vergleichen, denn es handelt sich nicht um Fremdgebiete, sondern um chinesischen Territorium seit langer Zeit, also lass mal die Butter bei die Fische, wie man in Norddeutschland sagen würde.

Nachdem die westlichen Medien die sogenannte "Konzentrationslager" erfunden hatten, unterstützten die meisten muslimischen Länder China, darunter Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Syrien, Pakistan, Katar, Kuwait, Bahrain und andere Länder. Die Vertreter dieser Länder waren persönlich in Xinjiang und beurteilten die aktuelle Situation selbst.

Ein Zweig der Xinjiang-Ethnie floh aus Xinjiang in die Provinz Gansu, um einer Islamisierung zu entgehen. Sie glauben immer noch an den Buddhismus.

Obwohl Uiguren als Chinesen das Recht haben, die Religion ihrer Vorfahren zu praktizieren, sollten sie sich für Buddhismus oder Islam entscheiden? Dies ist eine persönliche freie Wahl, und es ist normal, dass sie ihre eigene Wahl treffen.

Das Problem ist, dass religiöse Extremisten unter den Uiguren ihre eigenen Traditionen und ihre Realität ignorieren und alle nichtmuslimischen Uiguren als Ketzer behandeln, sogar als Verräter, geschweige denn als uigurische Kommunisten.

Darüber hinaus haben diese religiösen Extremisten begonnen, Gewalt anzuwenden, um die Häresie zu beseitigen.

nen das wollen sie doch gar nicht ... die wollen sie nur unterdrücken und ihr Gebiet von Rohstoffen nutzen

Leuchtturm416  08.05.2021, 09:37

fragt dich mal lieber warum die Radikal-Islamisten unterdrückt werden

Das ist eine boeswillige Behauptung und sie entbehrt jedweden Beweis. Diskriminierung auf hoechster Ebene und fuer naive Leser gedacht.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/volkswagen-china-uiguren-101.html

Diese Firma arbeitet im Uigurengebiet, sie muss es genau wissen.

Woher ich das weiß:Recherche