Wie schafft man das alles gleichzeitig?

2 Antworten

Von Experte Zug2023 bestätigt

Schafft man ich hab meinen Mann. der seit 1986 fährt nie was anderes gemacht hat und unseren Sohn der 10 Jahre um den Job gekämpft hat, die beide fahren.

Fahrer: Die müssen für den Zug und für die anderen Verkehrsteilnehmer denken

Richtig

• Kommunikator: Kommunikation zur Leitstelle

Geht auf kurzen Knopfdruck

und zu den Fahrgästen

im Notfall Unfall/Streckenänderung

Service: Gleichzeitig müssen die jederzeit ein Auge auf die Fahrgäste haben
und ggf Rollstulfahrern die Rampe ausklappen

Da Tram im Linienbetrieb Niederflur sind, müssen das nur Busfahrer.

Information/ manchmal noch Ticketverkauf

Ticket verkauf gibt es so gut wie gar nicht mehr denn Siehe unten. Dafür haben viel Strab Betriebe Automaten auf den Fahrzeugen

Zeitwart: Straßenbahnen müssen immer rechtzeitig abfahren und ankommen, weil sonst die Schienen für die Bahnen nach ihnen nicht frei sind. Deswegen können sie sich, anders als Busse, auch nie große Verspätung leisten

Stimmt das klappt auch ganz gut.

Und auch das fahren ohne jeglichen Fahrplan oder irgendwas an Strecken vorgaben. Als unsere Schnellstraßenbrücke auf sofort gesperrt war weil niemand das Szenario der Dresdener Carolabrücke riskieren wollte, war das Stadt netz von jetzt auf gleich getrennt.

Da sind nach kurzem ruf zur Leitstelle auch drei Züge rückwärts gefahren. die zwei Tage Da kam niemand um Durchsagen rum. Interessant ist kein FG hat gemotzt.

Solche Tage lieben meine beiden. Das Tagesgeschäft ist für die Routine. Auch das aufpassen und reagieren wenn mal jemand versucht sich mit ner Tram anzulegen. das ist zwar kein Metallchassis aber vorne unter der Beule ist die Kupplung.

Zur Information (nicht nur an dich) die kann NICHT ausweichen.

Anton3289 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 21:42

Ich finde besonders beeindruckend, wie viele Stopps so eine Straßenbahn pro Stunde hat.

Also der Haltprozess, der bei ICE's mehrere Minuten dauert, mit Kelle und Pfiff und Zugfreigabe von der Leitstelle passiert bei einer Straßenbahn alle 1-3 Minuten und wird von einer einzigen Person in 20-30 Sekunden geleistet.

MarSusMar  29.05.2025, 22:05
@Anton3289

Richtig. Das sind beim Zug aber auch bedeutend mehr Fahrgäste.

Na ja, man macht ja nicht alles genau gleichzeitig.

Fahren ist irgendwann Routine. Und wenn man mit der Leitstelle telefoniert, müssen Service oder Fahrgastinfo halt kurz warten. Andersherum, wenn man hinten gerade die Rampe ausklappt, kann man nicht vorne mit der Leitstelle sprechen. Und Verspätungen rausfahren ergibt sich beim Fahren, auch wenn ich denke, dass das bei Straßenbahnen grundsätzlich eher schwierig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Eisenbahn

Anton3289 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 11:17

Ja das stimmt, trotzdem muss man (da man ja alleine auf dem Zug ist) immer sehr viel machen und bedenken.