Einzelne Phase ausreichend in der Wohnung?

6 Antworten

Du,RicCount da brauchste keine Bedenken zu haben!Ich wohne seid über 20Jahren in ner Wohnung wo nur 230Vgeschaltet ist. Also was willste mit 400 die Du gar nicht brauchst!Weiterhinn musst Du dann einen anderen Zähler haben welcher sich nicht so einfach zu den anderen istallieren lässt und unnötig Geld braucht!Denn jeder Zähler braucht Strom auch wenn er nicht laüft und das musst Du ob Du willst oder nicht bezahlen.Ja schau Dich doch mal um,wer braucht heutzutage noch Kraftstrom?Fast alle Geräte welche man zu kaufen bekommt ob Betonmischer,Hächsler,Holzspalter und ähnliches laüft nur über die normale Steckdose.Also das 3Phasen Dingens brauchst Du heutzutage nicht mer!Vor 28Jahren war das noch anders! Du schau sogar einen guten Kompressor bekommste heute mit Lichtstrom! Also alles geht gut!

Haushaltsnetze sind in der Regel mit 16 Ampere (pro Phase) abgesichert. Das heißt, ihr könnt aus eurem Netz insgesamt eine Leistung von 16 A * 230 V = 3680 W, also knapp 3,7 kW ziehen. Den Verbrauch der Verbraucher (lustiges Wortspiel) erhältst du durch einfache Addition. Und siehe da: Ihr werdet euch leider absprechen müssen.

Es gibt übrigens absolut ausreichend genaue Messgeräte für den Verbrauch eines Geräts in Watt (sowohl den Momentanverbrauch als auch eine Gesamtmessung der Arbeit in kWh, womit man z.B. die Stromkosten eines Waschmaschinengangs bestimmen kann) für gerade mal 40 Euro. Diese kann man einfach zwischen Stecker und Steckdose hängen, und ist pro Verbraucher um eine Erkenntnis reicher ;-)

Commodore64  30.04.2012, 23:21

Unsinn! Demnach dürfte ein normales Haus auch nur das 3-fache an Last haben, also 10kW. Ein einziger starker Durchlauferhitzer hat das doppelte!

TrueColorGb  30.04.2012, 23:28
@Commodore64

Nein, nicht ganz :-) Durchlauferhitzer (und andere "Stromfresser") werden an mehrere Phasen geklemmt, und können dem Netz dadurch höhere Leistungen entnehmen.

Das ist jedoch unmöglich, wenn man nur eine einzige Phase zur Verfügung hat.

Commodore64  30.04.2012, 23:37
@TrueColorGb

Und warum ist es unmöglich kleine Durchlauferhitzer und normale E-Herde mit bis zu 5,5kW (25A) oder 7kW (32A) zu haben? Bei Einphasigen Häusern nimmt man natürlich keinen Durchlauferhitzer sondern einen großen Boiler. der hat dann Zeit mit nur 5kW eine ganze Familie zu duschen.

Klar kann man da keinen Hypermodernen E-Herd mit Super-Hyper Turboschnellkochplatten anschließen. Aber einen normalen, so wie man es auf dem Land 50 Jahre lang gemacht hatte!

Commodore64  30.04.2012, 23:46
@Commodore64

Wenn der Herd Gas ist, kann man die Spühlmaschine oder Waschmaschine an die Herdleitung anschließen lassen. Wird eine Schukodose montiert muss der Automat 16A oder weniger haben.

raster280  01.05.2012, 15:37

Der standartwert beträgt bei hausanschlussicherungen 35A pro Phase insbesondere beim einbau von durchlauferhitzern wenden diese gerne durch sicherungen mit 63A+ getauscht, wie kommst du also auf 16A pro Phase? Solche nh sicherungen werden in der praxis eingendlich nie eingesetzt, ich weis erlichgesagt nichtmal ob es welche mit wehniger als 20A gibt

Abgesehen von sehr starken Motoren (Poolpumpen) braucht kein normales Haushaltsgerät echten Drehstrom. E-Herde, Durchlauferhitzer usw. können auf einer Phase laufen, da braucht man aber je nach Leistung sehr dicke Kabel und entsprechende Absicherungen (25A oder 32A).

wie meinst du das mit einer phase ? eine 16 Ampere sicherung für alles, oder 2 (vielleicht 3 Sicherungen) die auf der gleichen Phase laufen (wechselstrom) das wäre garkein problem. an sonsten, wenn es nur eine sicherung ist, sehe ich kaum probleme. lediglich, wenn geschirrspüler und waschmaschine z.b. laufen, oder wasserkocher, microwelle und toaster gleichzeitig...

lg, anna

Commodore64  30.04.2012, 23:23

Es gibt Häuser - insbesondere in Ländlichen Regionen mit Einspeisung über das Dach - wo jedes Haus nur an einer einzigen Phase angechlossen ist. Abgesichert sind die dann fast immer mit mehr als den üblichen 50A pro Phase.

Commodore64  30.04.2012, 23:28
@Commodore64

Eine einzige 16A Sicherung findet man allerhöchstens in einer Gartenlaube, aber nicht in einer richtigen Wohnung - und wenn muß eh alles raus wegen dem Aluminium, dann stammt der Rotz aus der Nachkriegszeit wo man nur Licht und ein Radio hatte.

Commodore64  30.04.2012, 23:34
@Commodore64

Gibt einen einfachen Anhaltspunkt ob die Wohnung spartanisch elektrifiziert wurde oder nicht. Gibt es Licht im Scheißhaus, dann gibt es auch mehrere Stromkreise und Sicherungen!

Da Der Herd auf Gas Läuft,braucht ihr ja nur eine Phase Das ist Ein Zweiaderkabel.Wobei das Sicherheitskabel nur überbrückt wird.Aber Ihr habt ja sicher Einige Stromkreise in der Wohnung.Je eine Sicherung ist ein Stromkreis.