Wie schaffen es Veganer auf Käse zu verzichten?

13 Antworten

Auf Fleisch zu verzichten ist für mich nicht schwer, da ich das eh nicht mag. Bei Käse sieht es da schon anders aus, das ist mir in meiner veganen Phase auch schwer gefallen. Es gab auch kaum Ersatzprodukte, die wirklich geschmeckt haben. Da muss einfach jeder einen Weg finden, wie er damit umgeht.

Sabine811  02.02.2023, 12:16

Geht mir auch so. Hatte gestern ne Pizza mit veganem Käse. Bitte das wär so vom Geschmack her, hab mich fast übergeben. Aber werde jetzt echt mal andere Sorten ausprobieren. Möchte ja auch weg von Milcherzeugnissen. Milch hab ich schon umgestellt, Butter auch, aber Käse Ist schwierig. Und dazu liebe ich Pizza😂😂

Svensson70  02.02.2023, 12:40
@Sabine811

Ich habe bei Pizza dann den Käse lieber weggelassen. Besser ohne, als mit schlechtem Ersatz.

Es gibt einen Camembert auf Cashewbasis, den fand ich vom Geschmack wirklich ok. Aber man muss da tatsächlich Einiges durchprobieren.

Das ist einfach eine lebenseinstellung von der sie überzeugt sind und Ich persönlich könnte auch eher auf Käse verzichten als auf Fleisch... Die Leute die das können respektiere ich sehr weil sie einfach das beste für die Tiere und Umwelt wollen aber dazu gehört auch viel diszieplin

DKM348  08.07.2021, 14:26

Genau, kommt immer drauf an was man für Vorlieben hat und was man so gewöhnt ist. Ich z.B. war nie ein großer Fleischfan, darum war das für mich ein Katzensprung es einfach ganz wegzulassen - aber bei Käse und Eiern hab ich meine Probleme. Ich möchte selbst kein Veganer sein, finds aber bewundernswert wenn das jemand ist.

OlaleQuePasa  09.07.2021, 07:36

Dazu gehört keine Disziplin, sondern einfach ein bisschen Mitgefühl. Man stellt sich vor, man wäre selbst das Tier im Schlachthaus.. Und dann hört man auf, Tiere zu essen, weil man weiß dass es falsch ist.

LisaL411  16.07.2021, 01:09
@OlaleQuePasa

Das kann ich verstehen aber mal blöd gesagt der Bauer der seine Tiere Schlachtet denen es aber immer gut ging die nicht auf engsten Raum leben und ein schönes Leben hatten.. Ist das dann ok?

Oder dann die Eier von den Hühnern zu essen wenn sie in keiner Massenproduktion leben?

Wenn ich jetzt vom Bauern kaufe weil ich schlachthöfe jetzt auch nicht so gut finde was hat das dann mit Disziplin zu tun?

Hinter Milch und Milchprodukten steckt ein unfassbar grausames Leid. Dieses (vermeidbare) Leid, die Ausbeutung und die Tötung der Tiere möchte ich nicht unterstützen.

Hier ein Video zum Thema Milch und Käse:

https://youtu.be/VL12wdgOa2k

Auch gibt es mittlerweile von vielen verschiedenen Marken verschiedene vegane Käseprodukte und es werden immer mehr.

Einige meiner Favoriten: Würzige Genießerscheiben von SimplyV, Reibegenuss von SimplyV, Granvegano und Hirte von Bedda. Es gibt jedoch noch sehr viele weitere Marken und Produkte, das meiste habe ich noch gar nicht probiert.

Vegane Käseprodukte gibt es beispielsweise von: SimplyV, Bedda, Wilmersburger, Violife, Vantastic Foods, Veganz, Grünkraft, Vemondo, Bio Veg, Food for Future, Happy Cashew, Soyana/Soyananda, jayandjoy, safos, nurishh, cashewrella, Veggi Filata, les nouveaux affineurs, Lord of Tofu, Tofutti, MozzaRisella, Frescolat, Mondarella, Oatly, Bresso und Made with Luve (Frischcreme) und so weiter.

Und Milch und co. für Kalzium braucht man auch nicht.

100ml Kuhmilch enthält 120mg Kalzium. Beispielsweise Mohnsamen (1438mg), Sesamsamen (783mg), Tofu (mit Calciumsulfat) (185mg), Grünkohl (212mg), Rucola (160mg) und so weiter enthalten jedoch mehr Kalzium als Kuhmilch. Das fand zumindest ich interessant, weil ich immer dachte, dass Kuhmilch DIE Kalziumquelle schlechthin ist. Auch gibt es noch viele weitere pflanzliche Kalziumquellen. Man braucht keine Kuhmilch für Kalzium.

1. Es gibt für Käse zahlreiche Ersatzprodukte. Einige davon schmecken nicht, aber andere sind dafür umso besser. In den letzten Jahren hat auch die Qualität immer weiter zugenommen. Teilweise schmeckt man noch nicht einmal einen Unterschied, zwischen echtem Käse und Ersatzprodukt. Auch wenn dieser "Ersatzkäse" noch teurer ist wie echter Käse, wird sich das voraussichtlich in den nächsten Jahren durch zunehmende Nachfrage immer mehr ändern. Das liegt auch daran, dass das Ersatzprodukt in der Produktion sehr viel einfacher ist, da pflanzliche Nahrung direkt verwertet werden kann & nicht vorher an Kühe verfüttert werden muss.

2. Wenn man eine Zeit vegan oder vegetarisch lebt, dann ist das in der Tat oft anfangs schwierig. Allerdings kommt nach wenigen Wochen für gewöhnlich ein bestimmter Zeitpunkt, ab dem man die Lust auf Tierprodukte automatisch verliert. Ich kenne sogar eine Vegetarierin, welche dieses Erlebnis (allerdings im Bezug auf Fleisch) schon nach 4 Tagen hatte.

3. Veganer wird man für gewöhnlich aus gutem Grund. Die Käseindustrie verursacht nämlich einigen Schaden am geistigen Wohlbefinden der Kühe & der Umwelt. Denn in der Regel wird einer gebärenden Kuh das Kalb weggenommen, um die Milch für den Menschen zu gewinnen. Videoaufnahmen bei denen die Kühe noch Wochen danach Klagelaute von sich geben, nachdem ihnen ihr Kalb weggenommen wurde, gehen ans Herz. Außerdem haben die Kälber oft gesundheitliche Beschwerden, da sie keine wichtige Muttermilch bekommen. Zudem wird eine Kuh geschlachtet, wenn sie nicht mehr ausreichend Milch gibt. Nebenbei zerstört das flatulieren der Kühe Ozonschicht, da Methangas in die Atmosphäre gelangt. Um noch eine letzte Sache zu erwähnen, durch u. A. den Käsekonsum verhungern arme Kinder (20 000 täglich), da vieles an angebauten Gemüse an Kühe verfüttert wird, anstatt dass es die Kinder bekommen. Macht man sich über all diese Sachen Gedanken, geht dabei die Lust auf Käse unter. Vielen vergeht sogar der Appetit ganz.

4. Viele Veganer fangen an sich Milch als das bewusst zu machen was es ist, nämlich Eutersekret. Der Gedankengang, dass Käse aus Eutersekret gemacht wird, macht diesen wenig apetitlich.

Es gibt Käseersatz, z.B. Tofu. Das Zeug kann beliebig aromatisiert werden.