Schmeckt Veganer Käse Leuten die sonst keinen Käse mögen?

12 Antworten

Geschmäcker sind verschieden. Kann schon sein dass manchen nicht-Veganern veganer Käse schmeckt. Es gibt da schon relativ gute Imitate.

Warum fragst du das? Hast du vor auf Käse zu verzichten?

In dem Fall würde ich mich nicht unbedingt darauf versteifen etwas zu finden, was exakt wie Käse schmeckt. Dann wirst du nämlich immer enttäuscht. Besser ist es sich damit abzufinden und zu sagen "muss nicht exakt wie Käse schmecken, Hauptsache lecker". Veganer Käse zieht sich z.b. nicht, auch wenn er sehr ähnlich schmecken kann. Auch das Mundgefühl ist anders.

Es gibt übrigens viele Rezepte zum veganen Käse selbst zu machen. Meistens bestehen sie aus Hefeflocken die sehr käsig schmecken und auch noch gesund sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, es gibt welchen, der schmeckt schon sehr nach Käse. Aber wenn dir das nicht liegt, kannst du auch die Pappmaché - Sorte probieren.

Allerdings glaube ich, dass diese Niemandem schmeckt, weder den Käsefans, noch denen, die mit Käse nie was anfangen konnten.

Über was für ne Art Käse sprechen wir denn? Es gibt zb. einen hervorragenden Parmesanersatz, ganz guten Pizzakäse aber eben auch Aufschnitt- und Frischkäse.

Da die Hauptabsicht bei solchen Ersatzprodukten normalerweise ist möglich nahe an das Geschmackserlebnis des zu imitierenden Produkts zu kommen, kann ich mir das eher nicht vorstellen.
Wenn es jetzt eine Sorte ist, die schlecht imitiert und dadurch substantiell anders schmeckt, wäre das natürlich schon möglich, aber eigentlich ironisch, weil der Hersteller seine eigentliche Zielgruppe nicht erreicht. Die besteht ja in der Regel aus Leuten die Käse mögen, sich aber zu veganer Ernährungsweise entschieden haben.

Ich kenne Leute die früher schon keinen Käse mochten und jetzt als Veganer*in auch keinen veganen Käse mögen. Es kommt aber sicher auf sie Sorte an. Es gibt z B. tollen Cashew-Käse (Happy Cashew) oder solchen, der wie Frischkäse/Feta schmeckt.

Ich selber mochte sehr gerne Käse (fast alle Arten und auch die sehr würzigen). Allerdings habe ich einige nicht gut vertragen und sogar Fieberblasen bekommen. Heute esse ich hin und wieder veganen Käse (vor allem den richtig guten, nicht die aus dem Supermarkt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noch ein Tipp: Mit Hefeflocken (bekommt man im Bioladen) kann man einen leicht käsigen Geschmack in eine Speise bekommen (damit kann man auch ganz einfach und günstig Parmesan ersetzen). Ich schätze, dass auch Leute die sonst keinen Käse möchten, damit eher zurecht kommen.

Ich glaube nicht das jemand der keinen echten Käse mag dann zu Fensterkitt greift in dem sogar weniger Chemie ist als in veganen Käse.

Fensterkitt Inhaltsstoffe: Leinöl, Kreide, Sikkative.

Veganer Käse Inhaltsstoffe:Soja bzw. Sojaprotein und pflanzlichen Fetten – oft plus Stärke, Gewürze, Salz, Säure und leider auch oft Zusatzstoffe wie Stabilisatoren und Aromen.