Wie schaffe ich es, jemanden nicht mehr zu lieben?
Liebe, verehrte Community
Jeder Mensch, der einen anderen liebt, weiß, wie stark Liebe ist. Wenn man diese Liebe zurück erhält, ist man glücklich.
So war es auch bei mir!
Über 11 Jahre waren wir zusammen und habe alles genatn alles gegeben alles geopfert alles.....!
Nun ist es vorbei. Ich stehe vor einem schwarzen Abgrund. Familie zog sich 2005 von mir zurück, Freunde zogen sich 2010 von mir zurück.
Ich habe nur noch einen guten Freund aus dem alten Urgestein, da fahre ich morgen hin!
Diese starken Gefühle nicht mehr zu fühlen... was kann man da nur tun??????
8 Antworten
Trauer wegen einer Trennung kann manchmal sehr lange dauern, ich kenne es auch. Danach habe ich ein Gedicht geschrieben:
Fallengelassen
aus dem siebten Himmel
und dann
liegengelassen.
Lange Jahre
die quälende Frage:
Wem kann ich noch trauen,
wenn es falsch war
dir zu vertrauen ?
Doch was für ein Leben
und wie kann ich lieben
ohne Vertrauen ?
Nun, ich lebe
und liebe wieder,
zwar ohne Glauben
an die Unfehlbarkeit
meiner Lieben,
doch voller Vertrauen
in meine Fähigkeit zu Leiden
und
wenn alle Stricke reißen
in meine Sterblichkeit.
Dennoch finde ich es ein falsches Ziel, jemanden nicht mehr zu lieben. Denn das heißt auch, dass du die Erinnerungen an die schöne Zeit mit ihm wegwirfst bzw verdrängst. Warum soll nicht etwas von der Liebe übrigbleiben, auch wenn ihr nicht mehr zusammen seid? Auch loslassen können gehört zur Liebe.
Ziel deiner Trauerarbeit sollte eher sein, deine eigene Seelenkraft wieder herzustellen. Über 11 Jahre hast du "alles getan, alles gegeben und alles geopfert". Bei soviel Selbstaufgabe ist es kein Wunder, wenn du ausgebrannt bist. Denke daran, dass du selbst die wichtigste Person in deinem Leben bist.
Du hast dich von ihm abhängig gemacht und die Verantwortung für dein Wohl und Wehe in seine Hände gelegt. Nun hat er sie fallen gelassen. Es wird Zeit, dass du sie wieder an dich nimmst.
lieben Dank für Deine schöne und hilfreiche Antwort. ♥
Also mir hat es sehr geholfen mich mit Freunden zu treffen und Hobbys nachzugehen... Wenn dud ich ablenkst und nicht mehr Zeit hast nachzudenken und vorallem, an die Person oder alte Zeiten zudenken, dann wird das schon wieder. Du liebst ja nicht für immer diese eine Person.
Du schaffst das viel Glück 💯
Durchhalten, Trauer besteht aus mehreren Phasen, die unterschiedlich lange dauern.
Ich würde heulen einfach alles raus lassen und Zeit für sich zu nehmen, also Urlaub machen irgendwo hin fahren/fliegen (am besten in die Natur) um dort dann einen klaren Gedanken zu machen und versuchen das beste draus zu ziehen
Ganz lieben Dank für Deine Antwort! Du hast mir sehr geholfen :)
Rede mit deinem Freund darüber, reden tut gut und du kannst deine Gefühle besser verarbeiten. Eine andere Umgebung tut auch für eine Weile gut. Versuche Kraft zu gewinnen, mach etwas , was dir Spaß macht , geniesse es. Spüre dich als Mensch und sehe nach vorne.
Manchmal eine Herausforderung, im "Wir" das "Ich" (und das "Du") nicht zu vergessen/zu verlieren - und nach dem "Wir" wieder zu finden...