Wie sagt ihr „Nein“ zu euren Eltern?
Hi, ich bin 28 Jahre alt und habe Eltern, die mir oft ein schlechtes Gewissen geben. Es fällt mir verdammt schwer nein zu sagen. Sie haben mich gestern spontan gefragt, ob ich mit ihnen in ein Frühstückslokal möchte. Per Nachricht, ich habe noch nicht geantwortet. Ich möchte auch nicht, das ist mir viel zu nervig mit ihnen. Wenn ich nicht zusage, habe ich aber wieder die Angst sie traurig zu machen. Ich mache viel mehr mit Ihnen als ich es eigentlich genieße, stecke meine Wünsche und Vorhaben immer zurück, um sie nicht zu verletzen.
Ich habe auch eine Vorgeschichte mit einer kranken und sehr unzufriedenen Mutter, die einen Mann hat, der absolut über null soziale Kompetenzen verfügt. Ich will nicht, dass sie sich wie eine Last fühlt. Sie denkt immer sie würde jedem zur Last fallen und hat kein Selbstwertgefühl. Wenn ich absage verstärke ich ihre Gefühle nur. Deswegen ignoriere ich immer meine eigenen Pläne, um es ihr leichter zu machen. Vor ca 2 Wochen war sie für 2 Monate in der Psychatrie 1 1/2 davon auf der geschlossenen. Ich habe Angst, dass ich ihre Schuldgefühle und Einsamkeit wieder hervorrufe, wenn ich ihr absage.
Ich habe auch eine Essstörung, die ich momentan wieder bekämpfe. Ich habe ihnen aber nichts von dem Rückfall erzählt. Ein ausgiebiges Essen im Frühstückslokal tut meiner Bulimie nicht gut.
Wie sagt ihr zu euren Eltern „Nein“?
8 Antworten
Meine Mutter baut ihr ego nicht darauf auf, dass ich jederzeit Zeit habe. Und ich fühle mich nicht für ihre psyche verantwortlich, die Frau ist erwachsen und kann sich um sich selbst kümmern. Alles kein Problem.
In diesem Fall und unter der Prämisse, dass ein direktes Nein keine Option ist? Wahrscheinlich würde ich mit Verweis auf die Bulimie vorschlagen, stattdessen ein andernmal was anderes zu machen. Bevorzugt etwas, wo ihr Mann keine Lust drauf haben wird.
Ich empfehle dir ein gutes Taschenbuch für 1,60 €.
Das hilft dir, diesen Konflikt zu überwinden.
Sag nicht Ja wenn du Nein sagen willst !
https://www.amazon.de/nicht-wenn-nein-sagen-willst/dp/3442112974
Zu diesem Thema gibt es auch noch viele andere gute Bücher

Idr garnicht, das macht man einfach nicht
musst noch viel lernen ich mit 14 einfach nein, oder mach ich nicht, oder warum sollte ich, und so richtig nee ansage ich hab euch nicht gebeten auf die Welt zu kommen und jetzt lebt damit wirkt.
LG
Das ist schon wirklich respektlos und undankbar zu sagen „ich habe euch nicht gebeten auf die Welt zu kommen und jetzt lebt damit“
du hast gefragt das ist ne Antwort sarkastisch du fragst als erwachsener dann sag nein ich möchte nicht und dabei bleibt es so einfach ich sage was ich denke jeden das musst du lernen oder lassen deine Sache ein geiles leben
Nein. Oder 'ich habe keine Lust'.
Du hast recht. Es fällt mir leider noch sehr schwer mich von dem Druck zu lösen, aufgrund einer Vorgeschichte und von Familienumständen, in die ich geboren wurde.
Was macht man nicht? Nein zu seinen Eltern sagen?