Probleme mit Eltern, was soll ich machen?

3 Antworten

Also du kannst dir auch bei Lehrer oder Jugendamt Hilfe holen. Ich hab es aber auch bis jetzt nicht gemacht obwohl ich auch mega strengen Vater habe. Z.B. schreit er mein Bruder und mich voll oft an, aber würden wir auch schreien oder nicht hören hätten wir sofort eine Ohrfeige kleben. Also es gibt noch andere komische Eltern. Aber wenn das zu extrem wird such dir mal Hilfe bei Lehrer oder so.

Vor vielen Monaten gab es hier auch ein Junge, welcher sich weigerte seine Medikamente zu nehmen.

"Warten, bis die Irrungen und Verwirrungen der Pubertaet vorbei sind." (Habe es hier in einem Kommentar gelesen und fand es gut.)

GFBenutzer420
Fragesteller

Ich weigere mich nicht, ich komme nur ohne klar. Panikattacken habe ich nicht mehr, aber leichte Probleme mit der Angst hatte ich noch für ein paar Monate. Bin auch in Therapie.

Thom1983  19.11.2022, 22:28
@GFBenutzer420

Das will ich nicht behaupten. Ich wollte nur betonen, probleme wie deine haben Millionen andere Jugendliche auch, wenn nicht schlimmere. Das kann natuerlich kein Trost sein.

Du sagst, "Ich stand im 5er-4er Bereich." und nach den Geschreien konntetst du dich auf die ersten Plaetze verbessern. Der Streit war also notwendig. Nun fragt sich, ob du nur unter Druck wirken kannst.

GFBenutzer420
Fragesteller
@Thom1983

Ich stand 4-5 in Französisch. Am Ende des Jahres stand ich dann 4 in Franz aber mein allgemeiner Durchschnitt war 1.9. Mit Mathe (auch 4) war das mein schlechtestes Fach. Und ja, Jugendliche haben Probleme die Jugendliche halt haben.

Thom1983  20.11.2022, 13:24
@GFBenutzer420

"Jugendliche haben Probleme die Jugendliche halt haben."

Vergiss das nicht, das naechste Mal wenn ihr schreiet.

Uch ich bin mir sicher, dass du wegen deiner Depressionen alles verzerrt ansiehst. Manche Eltern schreien ihre Kinder weil diese sich nie waschen, und deine schreien dich weil du dich zu oft waeschst. Mit den Eltern kommt einer nie zurecht. Nur eines bin ich mir sicher, deine ELtern lieben dich, und erwarten eine Gegenliebe von dir. Wie? Keine Ahnung, aber das mit der Morddrohung, das kann keiner glauben, nur laecheln. Wende dich am Jugendamt zu Hilfe, aber sei dir bewusst, das wird das Ende eurer Beziehungen sein und es wird kein "point of return" geben. Deine Zukunft steht auf dem Spiel.

Du sagst, du bist in einer Behandlung. Bin mir sicher, die Psychologen haben mit deinen Eltern gesprochen. Wende dich an diese Anstalt und spreche dein Leid aus. Biete sie, sie sollen nochmals mit deinen Eltern sprechen. Wenn noetig, sogar mit Gewalt bedroehen. Deine Eltern haben einen grossen Anteil an das Problem, welches auch diese betrifft.

GFBenutzer420
Fragesteller
@Thom1983

Es war jetzt keine genau Morddrohung, eher so etwas gemurmeltes. "Irgendwann bring ich dich noch um" sowas hat meine Mutter halt gemurmelt. Gut, kann sehr wohl sein, dass es einfach nur so rauskam. Meine Mutter hat mir erzählt, wie sie meinem Bruder mal aus Rage etwas ganz schlimmes gesagt hat. Was es genau war weiß ich aber mittlerweile nicht.

Thom1983  20.11.2022, 15:24
@GFBenutzer420

Aha. Gestern representierte sie eine Lebensbedrohung, Heute ist sie eine liebeswuerdige Mutter. Das heisst, es geht dir wieder gut, das freut mich besonders. Und dein Vater hat es auch nie so sehr mit den Beleidigungen gemeint. Siehst du was ich meine? Alles ist eine Verzerrung. Naechstes mal, wenn du wieder deine shwarzen Tage hast, denke daran.

PS: Treibst du etwa Sport? Werde Mitglied eines Vereins, verbringe deine Tage mehr unter Gleichgesinnten. Das lockert die Gemuete.

GFBenutzer420
Fragesteller
@Thom1983

Tatsächlich habe ich bis vor kurzem Tischtennis im Verein gespielt.

Klingt als wären deine eltern emotional unreif. Ich kann dir das buch kalte kindheit von lindsay gibson empfehlen das steckt voller nützlicher tipps und erklärungen zu dem thema. In deinem alter ist es schwer, da du noch abhängig bist von deinen Eltern. Emotional unreife menschen würden in einem streit alles sagen egal wie tief und verletztend es ist, nur um den Streit zu "gewinnen". Das heißt du solltest es vermeiden sie zu kritisieren oder "umerziehen" zu wollen. Emotionale unreife kann nur verbessert werden wenn sie selber etwas ändern wollen oder sie rational denken würden. Was aber bei den meisten nicht der fall ist sonst wären sie nie so geworden. Du kannst bei Gesprächen in die rolle des beobachters schlüpfen, immer sachlich und ruhig bleiben und zumindest so tun als würdest du ihnen gehör verschaffen auch wenn du ihnen nicht zustimmst. Achte darauf wie sie sich verhalten, wie sie denken und reagieren, dann kannst du dich daran anpassen. Du wirst sie zwar nicht ändern können, aber die unnötigen Streitereien minimieren und mehr ruhe für dich selbst rausschlagen. Wenn sie dich also wieder beleidigen, einen streit anfangen etc dann werde dir dieser tatsache bewusst, dass sie immer so reagieren und es nicht besser kennen und wissen, dadurch kannst du selber deine emotionen besser kontrollieren und staust nicht so viel Wut und frust auf.

GFBenutzer420
Fragesteller

Ich wurde vor kurzem von meiner Mutter auch am Kragen gepackt worden, aufs Bett geworfen und gezwungen meine Hosen auszuziehen, weil ich meine Hände nach dem Waschen an der Hose abgetrocknet hab. Ich musste auf Toilette und im TV lief ein Film welchen ich mir ansehen wollte. Hab mir also danach die Hände auf dem Weg zum Zimmer an meinen Jogginghosen abgetrocket. Ich hatte dann sogar für ein paar Tage noch rote Spuren (von den Ringen meiner Mutter) am Hals und Kragenbereich.

RationalMind  25.11.2022, 12:11
@GFBenutzer420

Ich würde mich an deiner stelle ans jugendamt wenden, da du unter 18 bist würdest du im fall der Fälle in eine Notunterkunft kommen. Es kann auch sein das ihr einen berater bekommt der wöchentlich vorbeikommt und mit dir und deinen eltern redet wie die woche abgelaufen ist, ob es zwischenfälle gab etc