Wie sagt ihr auf eurer Sprache ,,Gesundheit"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns ist es so:

Wenn eine Person selbst niest, sagt sie danach "Alhamdulillah" (الحمد لله), was auf Deutsch "Dank sei Gott" bedeutet. Die andere Person, die das Niesen mitkriegt, kann entweder "Yarhamuk Allah" (يَرْحَمُكَ الله) sagen, was "Möge Gott dir Barmherzigkeit erweisen" bedeutet, oder auch "Alhamdulillah" als Antwort geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hab meine perfekte Lernmethode gefunden!

Auf Tagalog sagt man entweder " Maligaya " oder " Hiling ako sa iyong kalusugan ".

Nazdravlje

(In meinem fall Kroatisch, kann mir vorstellen das viele andere Osteuropäische Sprachen auch so sind)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du sprichst vom Niesen?

"Helf Gott!° ist häufig, wenn man das doch ein wenig unangenehme Ereignis nicht einfach elegant übersieht/-hört.