Warum ist es so einfach eine Sprache zu verstehen aber so schwer sie zu sprechen?

1 Antwort

Das ist der Unterschied zwischen aktivem und passivem Wissen/Können. 😊

Du (er)kennst viel mehr Worte als du selbst aktiv anwendest/anwenden kannst. Weil du sie selten brauchst und daher vergessen hast, zum Beispiel. Und natürlich auch, weil du dir nicht selbst aktiv den Satz mit allen Regeln im Kopf zusammenbauen musst.
Geht jedem so, der nicht andauernd in dieser Sprache "lebt". Daher heißt es auch Fremdsprache und nicht Zweitsprache.