Wie Riskant ist es gebrauchte Hardware wie z.B. Laptops oder Grafikkarten auf Ebay zu kaufen?

3 Antworten

Ich plane bald eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen😅.

Ich schaue dabei immer, ob der Verkäufer gute Rezensionen hat, die Beschreibung passt und der Preis realistisch ist (nicht zu günstig).

Auch müssen Titel, Bilder und Beschreibung zueinander passen, z.B. von dem technischen Daten her.

Sieht die Hardware ungepflegt aus, ist dies genauso ein Ausschlusskriterium.

Stimmt nur eines dieser Kriterien nicht, würfe ich nicht kaufen. Klar ist das Risiko aber immer höher als bei einem Neukauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
IchMagMich505
Fragesteller

Ich beobachte einen Gebrauchten Laptop der auf Bildern auch an ist. Es hat SEHR gute Specs. Die zwei Warnhinweise sind aber dass der Laptop beim Touchpad einen crack hat (was der Privatverkäufer auch dokumentiert hat) und der Preis scheint ziemlich niedrig, die Auktion ist immernoch unter 100€ und ended bald.

Faultier2917  20.04.2024, 14:30
@IchMagMich505

Hab ein Nickerchen gemacht😅. Sieht gut aus. Ersteigern brauch ich's nicht, hab genug Laptops hier.

IchMagMich505
Fragesteller
@Faultier2917

Haha ok, ja mal sehen. Wenn der Preis eh zu hoch für mich geht dann kauf ich den sowieso nicht. In den letzten paar Minuten gehen die Preise meist noch hoch.

Hi,

Persönlich würde ich keine gebrauchte Hardware kaufen. Ein Kollege von mir macht das, telefoniert aber erst mit den Leuten, checkt ob alles plausibel ist und kauft dann vor Ort, nachdem er es getestet hat.

Kannsr Immer einen Verkäufer dabei haben, der weiß, dass etwas kaputt ist und das nur bei bestimmten situationen auftritt. Deshalb versuchen die Leute einzuschätzen.

Hallo,

na wie bei allen Produkten!

Das Problem besteht doch nur darin, das Produkt vor Ort zu testen! Ist das nicht möglich und von privat - kaufe ich nichts!
Bei Privatangeboten ist das Risiko dann gering, wenn man das Produkt testen kann und die Tests auch versteht!
Man sollte also bei Produkten, die man technisch nicht einschätzen kann, entweder einen fachlich versierten Freund mitnehmen oder die Finger davon lassen - wenn man das Risiko scheut.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer