eBay - Wann gilt ein Artikel als defekt?

10 Antworten

es ist auf jeden fall besser, es als "defekt" anzubieten, wenn eine wichtige funktion ausfällt. zwar kannst du den fehler ausführlich beschreiben und damit bist du formaljuristisch "aus dem schneider", aber ein bieter, der zu faul ist und das nicht liest, kann ggf, ärger und mehrarbeit bedeuten.

viele bastler suchen gezielt nach solchen geräten mit geringen defekten, die dadurch erheblich günstiger sind, als die intakten und reparieren es dann mit geringem aufwand. aber es ist nun mal nicht in ordnung.

aber ein bieter, der zu faul ist und das nicht liest, kann ggf, ärger und mehrarbeit bedeuten.

besser kann man es nicht ausdrücken.....
Danke und Daumen hoch ! ! !

@verreisterNutzer

Nein der ist dann selber Schuld. Denn man ist verpflichtet sich das ganze Angebot druchzulesen. Wenn man es nur überfliegt und dann kauft, danach aber feststellt, das geht nicht hat man einfach Pech. Wenn so jemand einen Fall eröffnet, wird die Artikelbeschreibung zu dem Fall hinzugezogen. Und wenn die ebay Support Leute das da lesen, ist der Fall direkt wieder für den Verkäufer, der den Mangel ausdrücklich erwähnt hat, entschieden und Geschlossen.

Deiner Logik nach müsste auf dem Gebrauchtwagenmarkt fast jedes Auto als defekt verkauft werden.

Bei einem geht der hintere Scheibenwischer nicht, bei nem anderen der rechte Fensterheber oder die Spiegelheizung. Hier tut es der CD Player im Radio nicht mehr und dort funktioniert die 12 V Steckdose im Koferraum nicht mehr.

Bloß weil eine Funktion auf die man verzichten kann nicht mehr geht, ist nicht gleich das ganze Gerät defekt. Es ist "lediglich" ein Mangel.

Anders wäre es, wenn die Tastatur nicht geht, das Display oder er garnicht starten würde. Also wenn man das Gerät überhaupt nicht nutzen kann. Man kann diesen Laptop aber problemlos nutzen, auch ohne Ton. Er ist also nicht defekt, sonder mit einer Einschränkung bzw. Mangel in seiner Grundfunktion nutzbar.

@DasQuitsch
Deiner Logik nach müsste auf dem Gebrauchtwagenmarkt fast jedes Auto als defekt verkauft werden.

Richtig, jedes bei dem ein Defekt an seinen Hauptbauteilen besteht... z.B. Motor oder Getriebe. Ist ja nicht schlimm wenn der Rückwärtsgang nicht funktioniert...
Wie der beschriebene Rückwärtsgang eine wichtige Funktion und teurer Schaden ist, ist auch die der Soundchip der fest auf dem Mainboard verbaut ist eine aufwändige Reparatur eines der Grundlegenden Bauteile.

Bloß weil eine Funktion auf die man verzichten kann nicht mehr geht, ist nicht gleich das ganze Gerät defekt. Es ist "lediglich" ein Mangel.

Sicherlich nicht. Aber ein Soundchip ist eben nicht ein belangloses Bauteil so wie eine fehlende Beschriftung auf einigen Tasten der Tastatur, die man ohnehin sehr kostengünstig (ca. 25 € zzgl. Einbau 10 €) und innerhalb weniger Minuten sogar als ganzes austauschen kann. Eine Tausch des Soundchip ist dagegen eine sehr aufwändige Reparatur die sich wirtschaftlich meiner Meinung nach, nur durch Ersatz des Mainboard erreichen lässt.... Vergleichbar mit einem Motorschaden beim Auto. Im überigen muss nicht, aber kann der defekte Sound auch der Hinweis auf einen Haarriss der Hauptplatine sein. Also so oder so ein teurer Schaden.... Immernoch vergleichbar mit einem beginnenden Lagerschaden eines Motors (=Motorschaden)

Für das Display gilt ähnliches wie für die Tastatur, und ein Laptop das sich überhaupt nicht starten lässt hat oft einen defekten Accu (10 € bei Ebay) oder einen Softwarefehler der sich leicht behebn lässt. Ein Hardwrefehler wäre dagegen widerum oft ein Totalschaden... so wie der defekte Soundchip

Aber ich merke, bei den Dingen eines Laptops die sich kostengünstig reparieren lassen oder kapitaler Hardwaredefkte gehen unsere Meinungen grundlegend auseinander.

Du musst ihn als Defekt listen und genau beschreiben, was defekt ist !

Gebraucht wäre er, wenn er nicht defekt ist, aber benutzt wurde.

A) es ist nicht nehr intakt

b) ich wäre vorsichtig mit 'gebraucht'.. denn es hat einen (Teil)defekt

c) selbst wenn Du es in die Beschreibung schreibst, aber als nur 'gebraucht' kennzeichnest, gibt es 99%ig Ärger.. ich hab mittlerweile das Gefühl, auf Ebay tummeln sich die Leute, die versuchen, einen am A# zu kriegen

auf Ebay tummeln sich die Leute, die versuchen, einen am A# zu kriegen

was würdest Du denn sagen wenn Du Musikliebhaber wärst, ein gebrauchtes Laptop erwirbst und beim auspacken festellen musst, das der Sound überhaupt nicht geht?

Opa Fridrich möchte Musik hören... Sound interessiert ihn nicht.

Trotzdem tolle Antwort... eben bis auf den letzten Satz.

Solange du den Defekt benennst, sollte das kein Käufer anmeckern, denn der Schaden wird nicht verschwiegen und er muss wissen, was er kauft.

Als gebraucht reicht, da es ja grundsätzlich funktioniert.

Aber du musst den Defekt ausdrücklich erwähnen! Am besten auch im Titel der Anzeige: "Laptop Dell XYZ123 - Sound defekt" oder so.

Wenn das deutlich zu lesen ist, nicht irgendwo ganz klein in nem Satz versteckt, sondern:

"Defekte: Sound funktioniert nicht immer, Wackelkontakt"

oder

"Magel: Sound setzt aus"

Das kann jeder deutlich lesen, wer dann mecker bekommt bei einem Fall der er Eröffnen würde kein Recht, da du auf den Mangel ausdrücklich hingewiesen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Als gebraucht reicht, da es ja grundsätzlich funktioniert.

ich ergänze den Satz mal:

Als gebraucht reicht, da es ja grundsätzlich in vollem Umfang fehlerfrei funktioniert und keine, außer altersbedingte Anschmutzungen und Kratzer aufweist.

Gebraucht ist nicht defekt, den Fehler nicht zu verbergen ist trotzdem etwas anderes als ein fehlerhaftes Gerät als solches zu verkaufen.

Mit der Angabe "Gebraucht mit Fehlern" bewegt man sich auf wirklich sehr dünnem Eis.