Wie rechnet man den Flächeninhalt eines Schwimmbecken mit Neigung (Steigung)?

4 Antworten

Indem man das Schwimmbecken in zwei oder mehr Körper unterteilt und den Flächeninhalt dieser Körper errechnet, sowie am Ende addiert.

Dir auch noch nen schönen Abend.

Nein, die Frage ist nicht klar.

Ich kenne viele Schwimmbecken, aber noch keines mit einer Neigung - das läuft doch dann aus!

Ich VERMUTE daher jetzt mal, dass die Aufgabe sich wohl auf ein Schwimmbecken mit unterschiedlich tiefen Stellen bezieht.

Die Fläche des Schwimmbeckens (zB wenn es um Kacheln geht) erhältst Du durch Berechnung der einzelnen Flächen, wobei die Seitenfläche als Trapez und der Boden ggfs mittels Pythagoras zu berechnen ist.

Das Volumen des Schwimmbeckens (zB für die Füllung mit Wasser) kann mal berechnen, in dem man das Volumen eines Prisma berechnet, bei dem das Trapez der Seitenfläche als Grundfläche und die Breite als Höhe betrachtet wird.

Noch Fragen? Dann erkläre die Aufgabe besser!

J8434
Fragesteller

Nein hab’s jetzt raus! Danke

Vielleicht solltest du erst mal überlegen ob du eine Fläche oder ein Volumen ausrechnen willst. Dann solltest du die Maße in eine Planskizze einzeichnen. Möglicherweise mußt du gegebene Flächen zerlegen (wahrscheinlich in ein Rechteck und ein Trapez). Dann mußt du die Flächenformeln für Trapez und Rechteck sinnvoll anwenden.

Bei der Berechnung des Flächeninhalts des Bodens spielt die Neigung keine Rolle.

DerRoll  17.05.2023, 18:23

Das ist je nachdem was gegeben ist falsch.

DerRoll  17.05.2023, 18:27
@Katharina894

Wenn lediglich die Länge und Breite des Beckens gegeben ist hat ein geneigter Boden eine größere Fläche als ein nicht geneigter.

J8434
Fragesteller

Doch die Neigung spielt eine Rolle, die Neigung ist im Schwimmbad drin, dh weniger Volumen als ohne Neigung

Katharina894  17.05.2023, 18:29
@J8434

Jetzt weiß ich erst recht nicht, ob du die Fläche oder das Volumen berechnen willst. In deiner Frage ist von Flächeninhalt die Rede.

J8434
Fragesteller
@Katharina894

Sorry, meinte Volumen, hab’s aber jetzt raus danke euch!

clemensw  17.05.2023, 18:40

Falsch.

Gegenbeispiel (so würde ich die Aufgabe stellen).

Ein Schwimmbecken ist 25m lang und 10m breit. An der flachen Seite 1m tief, an der tiefen Seite 3m. Der Boden fällt über die Länge hinweg gleichmäßig ab.

Wie viele m² müssen bei der Renovierung des Becken neu gekachelt werden?

Wenn Du da den Boden ohne Neigung mit 25m×10n einsetzt, ist das falsch.

Katharina894  17.05.2023, 18:47
@clemensw

Wenn das die Angabe und die Fragestellung ist, dann hilft wahrscheinlich nur der Pythagoräische Lehrsatz weiter, um die Länge der geneigten Fläche zu berechnen.