Ring Flächeninhalt?

10 Antworten

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Kapitel,Geometrie,Kreisberechnung

Fläche vom Kreis A=r²*pi=d²*pi/4

Kreisringfläche=große Fläche minus kleine Fläche

Ar=Ag-Ak

Ag=ra²*pi=da²*pi/4

Ak=ri²*pi=di²*pi/4

Ar=ra²*pi-ri²*pi=pi*(ra²-ri²) oder Ar=da²*pi/4-di²*pi/4=pi/4*(da²-di²

1) Ar=pi*(ra²-ri²)

2) Ar=pi/4*(da²-di²)

3) di=da-2*s

Ar=Ringfläche

ra=Aussenradius

ri=Innenradius

da=Aussendurchmesser

di=Innendurchmesser

s=Dicke des Ringes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ein Ring ist durch zwei Radien bestimmt, nicht durch einen.

Um dessen Fläche zu berechnen, wird die Fläche eines Kreises mit dem Innenradius von der Fläche eines Kreises mit dem Außenradius abgezogen.

genau wie die Kollegen schon gesagt haben, und hinzufügen kann man noch die verkürzte Formel

pi mal (r1²-r2²)

Also pi mal in Klammern Quadrat des äußeren Radius minus Quadrat des inneren Radius.

Bsp Bild mit r=5cm (nur als Beispiel)

worauf bezieht sich r? Innenradius oder Außen; ist es Außen bräuchte man die Breite des schwarzen Kreises