Wie berechne ich den Flächeninhalt in einem Koordinatensystem?

5 Antworten

Die meisten ebenen Flächen mit 4 Ecken  gehen auf eine einzige Faustformel zurück:

Fläche = Länge mal Breite   ......  oder mathematischer: A = g * h

Das gilt auch für Quadrat und Rechteck, weil dort die Höhe genau die Nebenseite ist, die ja im rechten Winkel zu der ersten steht.

Das Dreieck gilt als halbes Parallelogramm. Daher A = g * h / 2.

Bei der Raute stimmt es ebenfalls; aber man kann auch die beiden Diagonalen multiplizieren und durch 2 teilen. Beim Drachenviereck muss man das sogar so tun!

Trapeze und Flächen mit mehr als 4 Ecken sind etwas komplizierter. Aber die brauchst du wohl gerade nicht.

---

g (Grundseite) ist eine der Seiten

h (Höhe) ist immer nur die Senkrechte auf der ausgesuchten Grundseite

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn ABCD ein Parallelogramm (oder als Sonderfall ein Rechteck

oder Quadrat) ist, dann sind die Vektoren AB = DC = ā und BC = AD = b̄ .

Das Kreuzprodukt von ā und b̄ ergibt die Fläche F = ā ⨯ b̄ .

Mit ā (a , c) und b̄ (b , d) ist ā ⨯ b̄ = ad - bc.

Beispiel:  Parallelogramm ABCD mit A(3 | 1),  B(7 | 2),   C(5 | 4),  D(1 | 3).

Es ist  ā = AB  = (4 , 1) und b̄ = BC = (- 2 | 2) und F = ā ⨯ b̄ = ad - bc =

4 • 2 – 1 • (– 2) = 8 + 2 = 10.

Die Fläche des Dreiecks ABC ist halb so groß, nämlich 5.

Bei einem beliebigen Viereck ABCD berechnet man die Fläche von

∆ABC und ∆ACD einzeln.

Mit Vektoren, Vektor aufstellen der Vektor der gegen den Uhrzeigersinn zuerst die Fläche der Figur überschneidet wird zuerst genommen und als a in die determinante eingetragen der andere ist der b Vektor der wird ebenfalls in die determinante eingetragen dann wird im sogenannten Säbel Verfahren gerechnet so hast du dann de FE :)

salich96
Fragesteller

Bin jetzt ein bisschen verwirt , vielleicht ein bisschen genauer :) Danke trotzdem

DieChemikerin  12.04.2015, 21:02

er ist in der 10. Klasse einer Realschule...

Hey,

was meinst du genau bzw. kannst du mir ein Beispiel nennen? Vielleicht kann ich dir dann weiter helfen. :)

Weiterhin wundert mich das Wort "Parabel" in der Auflistung, wenn es doch um Figuren geht?

LG Chris

Hey,

was meinst du genau bzw. kannst du mir ein Beispiel nennen? Vielleicht kann ich dir dann weiter helfen. :)

Weiterhin wundert mich das Wort "Parabel" in der Auflistung, wenn es doch um Figuren geht?

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
salich96
Fragesteller

Das Thema für meine Schulaufgabe ist Parabel , beispielsweise sind da Punkte angegeben die auf der parabel liegen und aufgabe ist , Berechnen sie den Flächeninhalt des Vierecks ABCD1 .

DieChemikerin  12.04.2015, 20:47
@salich96

ich mache dir mal ein FA und dann klären wir das per PN weiter, ich bräuchte ein Beispiel was ich sehen kann...