ein parallelogram ist ein viereck das punktsymetrisch ist genau wie das rechteck also ist ein rechteck ein parallelogramm,stimmt das?

4 Antworten

Das stimmt absolut.

Ein Rechtech ist ein Spezielles Parallelogramm. Alle Winkel sind gleich.

90 Grad.

Ein Quadrat noch spezieller. Da sind alle Längen auch noch gleich.

Ach ja... Ein Rechteck ist natürlich Achsensymmetrisch. Punkt UND Achsensymmetrisch. Beides ist möglich.

Das ist eine typische Frage zum diskutieren und so gewollt. Punkt schließt Achse nicht aus.

Mario

Ein Nachtrag von Mario

Achsensymmetrie beinhaltet automatisch Punktsymmetri.

Mario

Wenn man die Definition der linken Person nimmt hat sie Recht. Ein rechteck hat vier Ecken und ist Punkt symmetrisch.

Also entspricht es der gegebenen Definition des paralellogramms und ist somit auch ein paralellogramm.

Die rechte Person hat damit Recht das Rechtecke achsensymmetrisch sind.

Zieht aber den falschen Schluss draus weil die gegebene Definition von paralellogramm achsensymmetrie nicht auschliesst.

Der richtige Schluss wäre: das man zu einem paralellogramm nicht einfach Rechteck sagen kann.

FouLou  25.03.2020, 14:39

Funfact: Quadrate sind Rechtecke und paralellogramme

Das Mädchen hat recht,
der Junge hat unrecht.