Vektorketten und parallelogram

1 Antwort

Eine Vektorkette ist zunächst gewöhnungsbedürftig. Wenn du 3 Punkte hast, (A, B, C), kannst du von A nach B einen Vektor legen sowie auch von B nach C. Grundaussage bei Vektoren ist nun, dass ein Vektor von A nach C sich durch die anderen beiden darstellen lässt. [ Die Pfeile auf den Vektoren gehen hier nicht, die musst du dir dazudenken. ]

AC = AB + BC

Rein geometrisch würde das nicht stimmen; darum geht es hier aber nicht.
Bei Vektorzügen muss man (zumindest beim Anlegen) darauf achten, dass in der Kette immer der zweite Punkt des einen Vektors der erste des nächsten ist und dass Anfang und Ende übereinstimmen müssen. Die Vektoren laufen beliebig durch den Raum (oder die Fläche), müssen aber verbunden sein.
AE = AB + BC + CF + FE z.B.
Das vordere A und das letzte E müssen bei beiden Darstellungen am Anfang und am Ende vorkommen.

Videos musst du dir selber suchen. Du hast doch Google.
Fläche von Parallelogrammen ist jetzt zu allgemein. Willst du eine Fläche vektoriell ausdrücken? Dann musst du das auch sagen und auch, was du darüber schon weißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb